07.10.2019 - 15:15

Donkey erweitert Flotte in Berlin, Kopenhagen und Rotterdam

donkey-republic-bikesharing-e-bike-pedelec-2019-02-min

Der dänische Bikesharing-Anbieter Donkey Republic hat seine Flotte in Berlin um 200 weitere E-Bikes auf insgesamt 300 Elektrofahrräder erweitert. Zudem wurden 200 E-Bikes in Kopenhagen und 100 E-Bikes in Rotterdam in die Donkey-Flotte integriert.

Bereits vor rund vier Monaten hatte der Bikesharing-Anbieter testweise 100 Pedelecs in seine Berliner Flotte aufgenommen. Im ersten Monat nach dem Launch wurden schon über 4.400 Trips mit den E-Bikes zurückgelegt.

Die neuen E-Bikes würden sich durch ein speziell für den Sharing-Einsatz optimiertes Design auszeichnen. Dies soll den Nutzern nicht nur ein noch komfortableres Fahrerlebnis bieten, sondern auch die Sicherheit und Haltbarkeit erhöhen. Mit dem Akku soll eines der Leih-Pedelecs rund drei Tage im Einsatz sein können. Jedes Pedelec soll – bei sachgemäßer Wartung – fünf Jahre im aktiven Betrieb sein können. Alle E-Fahrräder werden in Europa gefertigt und sind modular aufgebaut, sodass die Mechaniker in der Lage sein sollen, einzelne Komponenten zu reparieren bzw. bei Bedarf auszutauschen. Die Donkey-Mechaniker sind übrigens alle fest angestellt, wie der Betreiber hervorhebt.

Während des Pilotbetriebs in Berlin hat das Donkey-Team in der deutschen Hauptstadt verschiedene Arten getestet, die Pedelec-Akkus auf möglichst nachhaltige Weise zu transportieren und auszutauschen. Aktuell, dies habe sich als beste Methode erwiesen, werden die Batterien von den Donkey-Mechanikern mittels E-Cargobikes eingesammelt bzw. verteilt und in Ladeschränken stationär wieder aufgeladen. Außerdem hat Donkey Republic Technologien entwickelt, um die Flotte intelligent und flexibel zu managen: So kann bspw. die Höchstgeschwindigkeit der E-Bikes an lokale Gegebenheiten angepasst werden, um die Sicherheit der Nutzer zu gewährleisten, sowie der Ladestand der Batterien überwacht werden.
Quelle: Info per E-Mail

– ANZEIGE –

Poppe+Potthoff eMobility Pruefstand

Stellenanzeigen

Verkaufsleiter Elektromobilität (m/w/d) Region Bayern / BW / Hessen

Zum Angebot

Elektroingenieur für den Qualitätsbereich (m/w/d)

Zum Angebot

Vertriebsmanager (m/w/d) E-Mobilität für Norddeutschland

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/10/07/donkey-erweitert-flotte-in-berlin-kopenhagen-und-rotterdam/
07.10.2019 15:47