29.11.2019 - 15:47

Tesla Model 3: Softwareupdate für mehr Ladeleistung

tesla-model-3-elektroauto-02

Nachdem das Model 3 Standard Range Plus vor wenigen Wochen ein Update für mehr Ladeleistung erhalten hat, wurde nun offenbar auch die Ladeleistung der Mid-Range-Variante spürbar erhöht.

Wie „Electrek“ berichtet, können mit dem jüngsten Update die Mid-Range-Modelle mit bis zu 200 kW laden. Das Update betrifft aber nur die USA: Das Model 3 Mid Range mit 418 Kilometern EPA-Reichweite wurde lediglich zwischen Oktober 2018 und März 2019 gebaut und nicht offiziell nach Europa exportiert.

Mit dem Update des Model 3 SR+ auf 170 kW Anfang November können nun alle Model-3-Varianten die volle Leistung der V2-Supercharger von bis zu 150 kW nutzen. Zumindest in den USA geht der Ausbau der V3-Supercharger, die bei ausgewählten Modellen (etwa dem Model 3 Long Range und Performance) bis zu 250 kW Ladeleistung ermöglichen, langsam voran.

Zudem arbeitet Tesla wohl noch an einer neuen Möglichkeit, sein Ladenetz punktuell zu erweitern. Der kalifornische Elektroauto-Hersteller hat laut Bildern und Videos, die von der Tesla-Community in den USA geteilt werden, damit begonnen, mobile Supercharger auf Lkw-Anhängern einzusetzen, die mit Megapack-Batterien betrieben werden. Es handelt sich offenbar eine neue Option, um auf temporäre Nachfragespitzen zu reagieren. Die Lösung könnte vor allem mit Blick auf den Start des Model Y im kommenden Jahr interessant werden, wenn das Supercharger-Netzwerk von Tesla trotz kontinuierlicher Erweiterung an seine Grenzen zu stoßen droht.
electrek.co (Model 3 Mid Range), teslarati.com (mobile Supercharger)

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Project & Sales Manager for Urban Charging Hubs (f/m/x)

Zum Angebot

Mitarbeiter Batterie Assemblierung

Zum Angebot

IT Specialist Business Solutions & Infrastructure (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/11/29/tesla-model-3-softwareupdate-fuer-mehr-ladeleistung/
29.11.2019 15:16