03.12.2019 - 09:43

Stadtwerke Osnabrück starten zweite Testphase mit autonomen E-Shuttle

hub-chain-stadtwerke-osnabrueck-hubi-03

Ab diesem Monat wird das autonome E-Shuttle des Projekts Hub Chain aus dem Technologieprogramm „IKT für Elektromobilität“ erstmals auf öffentlicher Straße mit Fahrgästen unterwegs sein. Derzeit laufen die notwendigen Vorbereitungen zur Inbetriebnahme am Wissenschaftszentrum Osnabrück.

Das autonome E-Shuttle wird durch den Wissenschaftspark sowie über ein Teilstück der Sedanstraße fahren und steuert dabei die vier Haltestellen Sedanstraße, Friedrich-Janssen- Straße, Albert-Einstein-Straße und ICO an.

Dem 1,1 Kilometer langen Rundkurs soll das „Hubi” genannte rein elektrische Shuttle autonom folgen können. Aufgrund von Baumaßnahmen wurde die Streckenführung leicht angepasst. Entlang der Strecke wurde ein Parkverbot sowie ein Tempolimit von 30 km/h eingerichtet, damit das Gefährt problemlos die Spur halten kann.

20191112_hubchain_plan_ico-min

Autonomen On-Demand-Verkehr im suburbanen und ländlichen Raum so in den öffentlichen Linienverkehr einzubinden – und zwar so, dass Passagiere bedarfsgerecht von Haustür zu Haustür befördert werden können – ist das übergeordnete Ziel von Hub Chain. In dem nachfolgenden Video wird das Projekt genauer erklärt:

Hub Chain will seine Mobilitätsplattform, deren Dienste über eine App buch- und bezahlbar sein sollen, bis Dezember 2020 beispielhaft realisieren. Im Erfolgsfall würden davon sowohl die Bewohner von Stadtrandgebieten und ländlichen Räumen als auch die Betreiber des ÖPNV profitieren. Erstere könnten auf ein eigenes Auto verzichten, weil sie dank eines integrierten Bedarfs- und Linienverkehrs jedes Ziel schnell und zuverlässig erreichen könnten. Auf diese Weise soll auch dort ein attraktives Mobilitätsangebot entstehen, wo der Einsatz von Linienbussen unrentabel ist.
hubchain.de

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Produkt- und Datamanager Junior (m/w)

Zum Angebot

Manager Live-Kommunikation (m/w/x) NIP (50%)

Zum Angebot

Vertriebsmanager Elektromobilität (m/w/d) Zielgruppe Kommunal

Zum Angebot
Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/12/03/hub-chain-startet-zweite-testphase-mit-autonomen-e-shuttle/
03.12.2019 09:35