Wallbox stellt auf CES bidirektionalen Heimlader vor

Der spanische Anbieter Wallbox hat auf der CES mit Quasar einen bidirektionalen Heimlader für Elektrofahrzeuge vorgestellt. Quasar soll auch mit Solar- und Batteriespeichersystemen kompatibel sein. Der Preis liegt jedoch deutlich über dem für konventionelle Wallboxen.

Als bidirektionale Ladestation kann Quasar nicht nur E-Autos laden, sondern bei Bedarf den Strom aus der Batterie des Autos in das Stromnetz zurückleiten oder das Haus mit Strom versorgen. Das spanische Unternehmen verspricht nun, dass die neue Wallbox im Gegensatz zu anderen bidirektionalen Ladestationen aus dem kommerziellen Bereich in etwa so groß sei wie eine herkömmliche Wallbox, die nur laden kann. Zudem spricht Wallbox von einem „erheblich niedrigeren Preis“, nennt die genaue Summe in der Mitteilung aber nicht. Laut Electrek soll Quasar wohl für rund 4.000 Dollar auf den US-Markt kommen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Wallboxen, die nur den AC-Port des Autos nutzen, wird das Kabel von Quasar mit dem DC-Ladeanschluss verbunden. Die maximale Ladeleistung bleibt mit 7,4 kW aber weit unter den Möglichkeiten der Gleichstrom-Verbindung. Aktuell funktioniert das wohl nur mit dem CHAdeMO-Standard. An CCS-Versionen werde derzeit gearbeitet, wie Wallbox-Nordamerika-Chef Douglas Alfaro im Gespräch mit Electrek angibt. Eine Version mit dem in Nordamerika proprietären Tesla-Stecker werde in Betracht gezogen, benötige aber die Freigabe von Tesla.

Unabhängig vom verwendeten Ladestandard soll die bidirektionale Ladebox mit einem Energiemanagementsystem verbunden werden, das etwa auch die eigene Solaranlage oder den stationären Batteriespeicher zusammenschaltet. Je nach Anwendungsfall soll das Elektroauto mit der bidirektionalen Anbindung sogar einen stationären Speicher als Puffer für den eigenen Solarstrom ersetzen können, womit die 4.000 Dollar deutlich günstiger wären als ein Heimspeicher wie zum Beispiel eine Tesla Powerwall. Aber dazu muss das Auto samt Akku auch zuhause angeschlossen sein, wenn die Sonne scheint – und nicht in der Tiefgarage des Bürogebäudes stehen.

Über eine App sollen Quasar-Eigentümer das Ladeverhalten der Box steuern können – also etwa wie viel Strom dem Auto-Akku entnommen werden kann bzw. wie viel mindestens zum Fahren in dem Akku verbleiben soll. Optional soll Quasar auch eine Gesichtserkennung und Gestensteuerung erhalten, um die Ladebox zum Beispiel auch für Nachbarn freizugeben. Neben der Gesichtserkennung sollen sich Nutzer auch über Bluetooth Proximity, die Wallbox-App und RFID authentifizieren können.

„Um eine nachhaltige Zukunft zu gewährleisten, müssen wir sicherstellen, dass die von uns verbrauchte Energie sauber ist“, sagt Enric Asunción, Mitbegründer und CEO von Wallbox. „Da uns das bidirektionale Laden die Möglichkeit bietet, Energie aus erneuerbaren Quellen für eine spätere Verwendung zu speichern, wird es uns helfen, in diese Zukunft vorzudringen.“
electrek.co, cleantechnica.com, prnewswire.com

4 Kommentare

zu „Wallbox stellt auf CES bidirektionalen Heimlader vor“
Alexander Hagen
09.07.2020 um 15:31
Ja, genau Sowas suche ich schon lange, nämlich dieMöglichkeit, meinen Tesla nicht nur tagsüber über meine PV Anlage zu laden (wie bisher), sondern nachts den Strom aus der AUTOBATTERIE in die eigene Wohnung/Haus zu leiten, also selbst zu verbrauchen. Dazu müsste Tesla mein Fahrzeug erst einmal freischalten, das kann in Deutschland noch dauern. Man spart also eine teure Lithium Batterie fürs Haus, weil man sie im Auto in ausreichender Größe schon hat. Siehe auch: Star-Rigg-Service.com/E-Car-Concept
Rudolf Lehn
16.07.2020 um 08:53
Das ist ein sehr sinnvoller Weg, um die Energie der PV-Anlage sinnvoll zu nutzen. Der Akku des E-Autos könnte den PV-Akku ständig nachladen, wenn das E-Auto mit der Wallbox verbunden ist. Weitere Optionen könnte man sich vorstellen. Bleibt zu hoffen, dass auch deutsche E-Autos den bidirektionalen Akku ermöglichen.
cello
24.11.2020 um 03:30
Warum sind Solar Batterien immer noch viel teurer . Als die Batterien in E Autos ?? .warum kann man nicht die gleiche Technik im haus brauchen ?
jojo
04.06.2021 um 14:57
Es ist soooo peinlich .... noch immer gibts null komma nichts und auch alle Werbeversprechen von den Japanern sind nur hohle Phrasen. Der CHADEMO Anschluss war eine super Idee, aber nach (gibts den schon 10 Jahre) so langer Zeit ist bidirektionales Laden noch immer die reine Fiktion. :( Das könnte auch den Akkus zu Gute kommen, denn dann stehen die nicht auf 100% in der Gegend rum... was nämlich schädlich für Akkus ist. Ach menno... macht echt keinen Spaß mit den Nieten in der Industrie! Wenn das einer auf den Markt bringen würde, wäre der in nullkommanix Milliardär...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch