Skeleton liefert Ultra-Caps für Warschauer Straßenbahn

skeleton-technologies-skelcap-superkondensatoren

Ultrakondensatoren von Skeleton Technologies werden künftig auch den Straßenbahnen Warschaus zum Einsatz kommen. Das sieht ein nun geschlossener Vertrag von Skeleton mit dem Antriebsspezialisten Medcom vor.

Die Ultrakondensatorsysteme von Skeleton Technologies sollen in den Straßenbahnen Energieeinsparungen ermöglichen und Lastspitzen abfedern. Wie ein Elektroauto können Straßenbahnen beim Verzögern per Rekuperation Energie zurückgewinnen. Da der Bremsvorgang nur wenige Sekunden dauert und die Energie bis zum nächsten Anfahren auch nicht lange Zeit gespeichert werden muss, eignen sich Ultrakondensatoren hier eher als Batteriesysteme.

„Der hohe Wirkungsgrad von Ultrakondensator-Energiespeichern eignet sich gut für elektrische Straßenbahnen und ermöglicht sowohl Energieeinsparungen als auch den Schutz der Infrastruktur vor hohen Leistungsspitzen“, sagte ein Medcom-Sprecher. Die Ultra-Caps sollen laut der Mitteilung eine Millionen Zyklen erreichen können.

Bereits im Sommer hatte Skeleton Technologies in einer Zusammenarbeit mit Skoda Electric den Auftrag für ähnlich Systeme für Straßenbahnen erhalten, die in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen eingesetzt werden. Bereits damals hatte das estnisch-deutsche Unternehmen weitere Bahn-Projekte angekündigt, allerdings noch für 2019 – jetzt ist es Januar 2020 geworden.
Quelle: Info per E-Mail

0 Kommentare

zu „Skeleton liefert Ultra-Caps für Warschauer Straßenbahn“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch