Norwegen: 5.145 neue Elektroautos im Februar

audi-e-tron-san-francisco-daniel-boennighausen-2018-003

5.145 Elektro-Pkw wurden im Februar in Norwegen neu zugelassen. Der Marktanteil der Elektroautos an den Pkw-Neuzulassungen lag demnach bei 49,7 Prozent. Erneut war der Audi e-tron das beliebteste Modell über alle Antriebsarten hinweg.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat war dies ein Plus von 13,9 Prozent. Musste Norwegen in den letzten drei Monaten 2019 noch Rückgänge bei den Elektro-Zulassungen verzeichnen, ging es im neuen Jahr wieder bergauf. Im Januar kamen 4.236 Elektro-Pkw neu auf die Straße. Mit den Februar-Fahrzeugen sind es in Summe schon rund 10.000 Stromer allein in 2020.

Hinzu kamen im europäischen Vorzeigeland der Elektromobilität im vergangenen Monat 3.047 neue Pkw mit Hybridantrieb. Der Marktanteil lag bei 29,5 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat konnte dieses Segment ein Plus von 15,9 Prozent verzeichnen. Unter den 3.047 Hybrid-Pkw befanden sich 1.910 Plug-in-Hybride. Auch die Teilzeitstromer konnten ein Plus (34,9 Prozent) im Vergleich zum Vorjahresmonat erzielen. Rechnet man beide Antriebswelten zusammen, waren im Februar also 79,2 Prozent aller in Norwegen neu zugelassenen Pkw mit einem Elektro- oder Hybridantrieb ausgestattet.

Mit Blick auf die einzelnen Modelle konnte der Audi e-tron quattro nach Januar erneut die meisten Neuzulassungen über alle Antriebsarten hinweg verbuchen. Insgesamt kamen von diesem Modell 1.171 Exemplare neu auf die Straße. Erst mit deutlichem Abstand folgt der VW e-Golf (755 Neuzulassungen) auf dem zweiten Platz. Der Nissan Leaf schaffte es mit 484 Neuzulassungen auf den dritten Rang.
ofv.no (auf Norwegisch), ofv.no (Modelle, auf Norwegisch), twitter.com (e-Golf)

0 Kommentare

zu „Norwegen: 5.145 neue Elektroautos im Februar“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch