12.03.2020 - 09:54

Sono Motors beruft neuen Finanzchef

Sono Motors hat Torsten Kiedel mit sofortiger Wirkung in das Management Board des Unternehmens berufen. Die Hauptaufgabe des Chief Financial Officers (CFO): Die Finanzierung des E-Auto-Startups sicherstellen.

Zudem soll der 41-jährige Diplom-Kaufmann „einen zentralen Beitrag leisten, Sono Motors strategisch auf den Markteintritt sowie das Wachstum der kommenden Jahre auszurichten“, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Der frühere CFO, Martin Sabbione, hatte Sono Motors im September 2019 verlassen.

Seitdem hat sich bei der Finanzierung des Münchner Unternehmens viel getan. Nachdem die Verhandlungen mit einem Finanzinvestor gescheitert waren, hatten die Gründer und CEOs Laurin Hahn und Jona Christians im Dezember 2019 eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um 50 Millionen Euro für den weiteren Geschäftsbetrieb einzunehmen. Nach einer Verlängerung bis Mitte Januar 2020 wurde dieser Betrag auch erreicht. Nun soll der neue CFO Kiedel die weitere Finanzierung erarbeiten.

In der Mitteilung zur Berufung Kiedels bezeichnet Hahn das Finanzierungsumfeld und die mangelnde Bereitstellung von Wagniskapital für Startups in Deutschland als „leider immer noch eine Herausforderung“. „Nach dem Abschluss einer der erfolgreichsten Community-Funding Kampagnen Europas gilt es jetzt, die Durchfinanzierung bis zum Produktionsstart des Sion und damit schnellstmöglich finanzielle Nachhaltigkeit sicherzustellen“, sagt Hahn, CEO. „Wir freuen uns sehr, in dieser entscheidenden Phase mit Torsten einen äußerst erfahrenen Kollegen und Finanzierungsexperten an Bord zu haben, den klimafreundliche Mobilität ebenso beschäftigt und begeistert wie uns.“

Kiedel wechselt von dem Lampen-Hersteller Occhio zu Sono Motors, dort war er bereits als CFO tätig und somit für die Bereiche Finanzen und Einkauf zuständig. Der Diplom-Kaufmann verfügt aber auch über zahlreiche Erfahrungen in der Mobilitätsbranche, auch im Startup-Umfeld. So war er unter anderem fast drei Jahre CFO von myTaxi und drei Jahre Vice President Finance von Flixbus. Zuvor hatte er auch in verschiedenen Finanzabteilungen der BMW Group gearbeitet.
sonomotors.com

– ANZEIGE –

Zulieferertag e-mobil BW

Stellenanzeigen

Marketing Manager (m/w/x)

Zum Angebot

Leiter (m/w/d) Sales Elektrogroßhandel Deutschland

Zum Angebot

Teamleiter Auftragsabwicklung Charging Solutions (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2020/03/12/sono-motors-beruft-neuen-finanzchef/
12.03.2020 09:56