Tesla startet Produktion des Model 3 Long Range in China

Tesla hat die Produktion der Long-Range-Version des Model 3 in China gestartet. Die Auslieferungen sollen in Kürze beginnen. Der Preis fällt allerdings etwas höher aus als bei der Ankündigung.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Wie Tesla über seinen Weibo-Account bekannt gab, wird in der Gigafactory 3 nahe Shanghai neben der „Standard Range+“-Version des Model 3 auch das Long-Range-Modell mit Heckantrieb gebaut. Ausgeliefert werden die Fahrzeuge bereits in wenigen Wochen: Laut Tesla sollen die Kunden voraussichtlich im Juni 2020 die erste MIC Model 3 LR erhalten.

Die Reichweite des Modells mit Long-Range-Akku soll nach dem in China noch verwendeten NEFZ bei 650 Kilometern liegen. Das Long-Range-Modell in Europa (hier allerdings mit Allradantrieb) kommt auf eine WLTP-Reichweite von über 530 Kilometern.

Die Unterschiede liegen aber nicht nur in den unterschiedlichen Messzyklen, es werden auch unterschiedliche Batterien eingebaut – trotz der gleichen Modellbezeichnung. In den in Fremont gebauten Model 3 kommen die zylindrischen Panasonic-Zellen aus der Gigafactory 1 zum Einsatz. Die Giga Shanghai wird mit Zellen von CATL (für die künftigen SR+-Modelle) und von LG Chem (Long Range) beliefert.

Tesla hatte das Model 3 Long Range mit Heckantrieb im Sommer 2019 aus dem Programm gestrichen, in einigen Märkten (wie etwa Deutschland) war diese Version nie offiziell im Verkauf – die Kunden mussten ein Allrad-Modell auswählen und dann von Tesla telefonisch oder online auf Heckantrieb umstellen lassen. In China erlebt die Long-Range-Version mit Heckantrieb nun ein groß angelegtes Comeback.

Zusammen mit dem Long-Range-Modell war auch der Vorverkauf der Performance-Variante in China gestartet. Das Allrad-Modell mit der großen Batterie soll aber wohl erst im ersten Quartal 2021 in China ausgeliefert werden.

Die Preise nun genannten Preise sind allerdings etwas höher als bei der Ankündigung des Verkaufsstarts im April: Damals war von 366.550 Yuan vor und 339.050 Yuan nach der Subvention die Rede. Nun wird der Basispreis für das LR-Modell mit 344.050 Yuan nach Subvention angegeben – also 5.000 Yuan oder umgerechnet 652 Euro mehr als zuvor.

Das MIC Model 3 Long Range wird aber nur kurze Zeit von der Subvention von derzeit noch 27.500 Yuan profitieren: Ende Juni tritt die kürzlich verkündete neue Regelung in Kraft. Dann sinken die Fördersätze etwas und es wird eine Preisobergrenze von 300.000 Yuan eingeführt. Das Long-Range-Modell ist dann nicht mehr förderfähig. Für die SR+-Version des China-Model-3 hatte Tesla aber die Preise Anfang Mai von 323.000 Yuan auf 291.000 Yuan gesenkt, damit das Einstiegsmodell weiter förderfähig bleibt.

Update 26.05.2020: Nachdem Tesla vor rund zwei Wochen die Produktion der Long-Range-Version des Model 3 in China gestartet hatte, haben nun die Auslieferungen dieser Modell-Variante begonnen. Das gab Tesla chinesischen Medien zufolge über seinen Weibo-Account bekannt. Den Preis von 344.050 Yuan will Tesla nach eigenen Angaben mindestens drei Monate nicht anpassen – auch wenn in rund zwei Monaten die Subventionen auslaufen, da das Long-Range-Modell über der Fördergrenze von 300.000 Yuan liegt.

Zudem hat Tesla bei der chinesischen Regierung jetzt offiziell eine Genehmigung für eine neue Model-3-Version mit kobaltfreien LFP-Zellen beantragt, die mutmaßlich von CATL zugeliefert werden. Die technischen Daten der SR+-Version sollen gleich bleiben. Tesla dürfte die LFP-Zellen aber zu deutlich günstigeren Preisen beziehen können. Ein Nachteil von LFP-Batterien ist jedoch die geringere Energiedichte, weshalb die LFP-Zellen Berichten zufolge auch nur bei dem MIC Model 3 mit der kleineren Batterie zum Einsatz kommen sollen. Die Long-Range-Batterien setzt auf NCM-Zellen von LG Chem.
gasgoo.com, teslarati.com, gasgoo.com (Update), electrek.co (Update)

0 Kommentare

zu „Tesla startet Produktion des Model 3 Long Range in China“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch