03.06.2020 - 09:48

Norwegen: 3.444 neue Elektro-Pkw im Mai

volkswagen-e-golf-elektroauto-electric-car

In Norwegen wurden im Mai 3.444 neue Elektro-Pkw zugelassen. Der Marktanteil der Elektroautos an den Pkw-Neuzulassungen lag bei 43,1 Prozent. Mit 610 Einheiten war der VW e-Golf das beliebteste Modell über alle Antriebsarten hinweg.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat war dies jedoch ein Minus von 29,9 Prozent (1.211 Exemplare weniger). Grund hierfür ist sicherlich die Corona-Pandemie. Denn über alle Antriebsarten hinweg gingen die Pkw-Neuzulassungen im Vergleich zum Mai 2019 um 39 Prozent zurück.

Zu den 3.444 Elektro-Pkw – im April 2020 waren es 3.671 Neuzulassungen – kamen im europäischen Vorzeigeland der Elektromobilität noch 2.721 neue Pkw mit Hybridantrieb hinzu. Der Marktanteil lag bei 34 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat musste dieses Segment ein Minus von 28,2 Prozent verzeichnen. Unter den 2.721 Hybrid-Pkw befanden sich 1.805 Plug-in-Hybride. Die Teilzeitstromer legten im Vergleich zum Vorjahresmonat um 24,9 Prozent zu.

Mit Blick auf die einzelnen Modelle verzeichnete der VW e-Golf im Mai dieses Jahres die meisten Neuzulassungen über alle Antriebsarten hinweg. Insgesamt kamen von dem in Dresden und Wolfsburg produzierten Elektroauto 610 Exemplare in Norwegen neu auf die Straße. Der Audi e-tron quattro – der seit Jahresbeginn die monatlichen Neuzulassungen anführte – kam auf 579 Neuzulassungen.
ofv.no (auf Norwegisch), ofv.no (Modelle, auf Norwegisch), twitter.com (VW e-Golf)

– ANZEIGE –

Coperion BatteriemassenCoperion Technologie für kontinuierliche Produktion von Batteriemassen: Zuverlässige Technologielösungen, die eine konstant hohe Produktqualität sicherstellen: Die ZSK Extrusionssysteme von Coperion und Dosierer von Coperion K-Tron sind speziell für toxische sowie schwer zu handhabende Materialien in kontinuierlichen Produktionsprozessen konzipiert. www.coperion.com/batteriemassen

Stellenanzeigen

Senior Produktmanager (m/w/d) - Bereich Ladelösungen

Zum Angebot

Leitung Technik Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Key Account Manager (m/w/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2020/06/03/norwegen-3-444-neue-elektro-pkw-im-mai/
03.06.2020 09:13