05.08.2020 - 10:34

Norwegen: 4.408 neue Elektro-Pkw im Juli

In Norwegen wurden im Juli 4.408 neue Elektro-Pkw zugelassen. Der Marktanteil der Elektroautos an den Pkw-Neuzulassungen lag bei 45,1 Prozent. Der Audi e-tron war mit 775 Einheiten das beliebteste Modell über alle Antriebsarten hinweg.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat war dies ein Plus von 26,5 Prozent. Nachdem die Neuzulassungen der Monate März bis Juni im Vergleich zu den Vorjahresmonaten sicherlich aufgrund der Corona-Pandemie zurückgingen, legten diese nun wieder zu.

Zu den 4.408 Elektro-Pkw – im Juni waren es 5.041 Neuzulassungen – kamen in Norwegen noch 2.278 Plug-in-Hybride neu auf die Straße. Der Marktanteil der Teilzeitstromer lag bei 23,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat konnte dieses Segment sogar ein Plus von 141,6 Prozent verzeichnen. Zudem wurden noch 811 Hybrid-Pkw neu zugelassen – ein Minus von 39,6 Prozent im Vergleich zum Juli 2019. Die Hybrid-Pkw kamen auf einen Marktanteil von 8,3 Prozent.

Mit Blick auf die einzelnen Modelle verzeichnete der Audi e-tron im Juli dieses Jahres die meisten Neuzulassungen über alle Antriebsarten hinweg. Insgesamt kamen von dem Elektroauto 775 Exemplare neu auf die Straße – wobei es sich hier um die e-tron quattro und e-tron Sportback handelt. Der Mercedes-Benz EQC landete mit 698 Neuzulassungen auf dem zweiten Platz – der bislang stärkste Monat für dieses Modell. Insgesamt kamen vom EQC in diesem Jahr bisher 1.542 Exemplare neu auf die Straße. Zum Vergleich: Beim Audi e-tron sind es 6.393 Einheiten.
ofv.no (auf Norwegisch), ofv.no (Modelle, auf Norwegisch)

– ANZEIGE –

electrive.net LIVE – die Online-Konferenz für Elektromobilität: Die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen nimmt Fahrt auf. Daher widmet sich unsere Online-Konferenz elektrischen Nutzfahrzeugen – ganz konkret elektrischen Stadtbussen. Seien Sie am 22.09.2020 von 10 bis 14 Uhr dabei. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl begrenzt. Jetzt anmelden >>

Stellenanzeigen

Senior Produktmanager (m/w/d) - Bereich Ladelösungen

Zum Angebot

Leitung Technik Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Key Account Manager (m/w/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2020/08/05/norwegen-4-408-neue-elektro-pkw-im-juli/
05.08.2020 10:45