25.01.2021 - 11:54

Gotion High-Tech zeigt LFP-Zelle mit 210 Wh/kg

Volkswagens chinesischer Batteriepartner Guoxuan High-Tech hat eine neue Batteriezelle mit LFP-Chemie vorgestellt, die eine Energiedichte von 210 Wh/kg aufweist. Bereits im kommenden Jahr will das meist Gotion High-Tech genannte Unternehmen bereits 260 Wh/kg erreichen.

Die genannten Zahlen – über das Ziel von 260 Wh/kg in 2022 hatten wir bereits berichtet – handelt es sich um die Zellebene, nicht um die gravimetrische Energiedichte im einbaufertigen Batteriepack. Diese liegt niedriger – das Portal „InsideEVs“ schätzt, dass sie „auf etwa 180 Wh/kg“ steigen könnte.

Dennoch könnte eine Energiedichte von über 200 Wh/kg auf Zellebene einen der Nachteile von LFP-Zellen in Elektroautos beheben – um auf den selben Energiegehalt wie eine NCM-Zelle zu kommen, waren LFP-Batterien deutlich schwerer. Mit der aktuellen Entwicklungsstufe liegen die LFP-Zellen auf dem Niveau von NCM523-Zellen, mit dem für 2022 in Aussicht gestellten Wert von 160 Wh/kg könnten die LFP-Zellen NCM622-Zellen überholen.

In Medienberichten werden konkrete technische Daten genannt. Eine Zelle soll auf einen Energiegehalt von 176 Wh kommen und 830 Gramm wiegen. Die Zellspannung liegt bei 3,2 Volt. Bestätigt ist hingegen die Kathodenkapazität, diese wird in der Mitteilung des Unternehmens mit 150 mAh/g angegeben.

– ANZEIGE –

INSYS

Bei seinen Pouch-Zellen will der VW-Partner Gotion die höhere Energiedichte durch ein neues Silizium-basiertes Anodenmaterial, eine „Pre-Lithiation“-Technologie und eine Hochleistungs-LFP-Kathode erreicht haben. Dem Bericht von „InsideEVs“ zufolge soll die Massenfertigung Ende 2021 oder Anfang 2022 anlaufen.

Volkswagen ist wie berichtet seit Juni 2020 mit 26 Prozent größter Anteilseigner bei Gotion. Das Unternehmen kommt laut Daten des chinesischen Twitter-Users „Moneyball“ auf eine Produktionskapazität von 3,3 GWh in China. Kurzfristig soll auf 13 GWh ausgebaut werden, später auf 28 GWh. Bis 2023 sollen es bereits 80 GWh sein.
insideevs.de, gg-lb.com (auf Chinesisch)

– ANZEIGE –

Stellenanzeigen

Area Sales Manager (m/w/d) Nordrhein-Westfalen

Zum Angebot

Sales Executive - DACH Region

Zum Angebot

Produktbetreuer nationale Gebäude- & E-Ladeinfrastruktur (m/w/d)

Zum Angebot

Ein Kommentar zu “Gotion High-Tech zeigt LFP-Zelle mit 210 Wh/kg

  1. David

    War mal gar nicht so blöd von VW, da groß einzusteigen. Eine Beteiligung ist besser als ein Liefervertrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2021/01/25/gotion-high-tech-zeigt-lfp-zelle-mit-210-wh-kg/
25.01.2021 11:36