Nobina bestellt 13 E-Busse bei Ebusco für Kopenhagen

Ebusco hat einen Auftrag über 13 Elektrobusse aus Dänemark erhalten. Die E-Busse des Typs Ebusco 2.2 sollen im November 2021 an den Betreiber Nobina geliefert werden und im Großraum Kopenhagen in Betrieb gehen.

++ Dieser Artikel wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Für den niederländischen Bushersteller ist es nach eigenen Angaben der erste Auftrag aus Dänemark. Es könnten aber weitere folgen, denn wie berichtet werden die größten Städte des Landes nur noch E-Stadtbusse kaufen. Für den Einsatz im Großraum Kopenhagen hatte der ÖPNV-Betreiber Keolis bereits 35 E-Busse beim chinesischen Hersteller Yutong bestellt.

Für welche Version des Ebusco 2.2 sich Nobina entschieden hat, gibt der niederländische Hersteller in der Mitteilung nicht an. Das Modell ist als 12-Meter-Bus mit zwei oder drei Türen, als 12,9-Meter-Bus oder als 18 Meter langer Gelenkbus erhältlich. Alle Versionen werden mit LFP-Batterien ausgeliefert, die Packs sind zwischen 363 kWh und 525 kWh groß. So sollen Reichweiten zwischen 350 und 450 Kilometern möglich sein.

„Wir sehen einen raschen Wandel im öffentlichen Verkehr, wo Elektrobusse den gesellschaftlichen Anforderungen gerecht werden müssen und unsere Reisenden einen noch nachhaltigeren, effizienteren und komfortableren öffentlichen Verkehr fordern“, sagt Jens Råsten, Flottenmanager bei der Nobina Group.

Update 20.11.2021: Der niederländische Elektrobus- und Ladeinfrastruktur-Hersteller Ebusco hat einen weiteren Vertrag mit Nobina in Dänemark unterzeichnet. Das Verkehrsunternehmen wird 22 Elektrobusse des Typs Ebusco 2.2 und die dazugehörige Ladeinfrastruktur für den Großraum Kopenhagen kaufen. Die Auslieferung ist für Ende 2022 geplant. Es wird erwartet, dass diese Busse über 110.000 km pro Jahr fahren werden, was „während der Vertragslaufzeit zu einer Reduzierung von mehr als 22 Millionen Kilogramm CO2 und 37.000 Kilogramm Stickstoff“ führen soll.

Zusammen mit den früheren Verträgen hat Nobina insgesamt 79 Ebusco 2.2. bestellt, von denen 13 Busse für den Großraum Kopenhagen in Kürze ausgeliefert werden. Die 29 Ebusco 2.2 Busse für die Region Kolding (mit Sydtrafik als zuständigem PTA) befinden sich derzeit in der Produktion. Darüber hinaus hat Nobina 15 Busse des Typs Ebusco 2.2 für Roskilde und Frederikssund bestellt.
ebusco.com, ebusco.com (Update)

0 Kommentare

zu „Nobina bestellt 13 E-Busse bei Ebusco für Kopenhagen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch