26.04.2021 - 11:10

Volvo Group übernimmt Mehrheit bei Designwerk

Die Volvo Group hat angekündigt, 60 Prozent der Anteile der Designwerk Technologies AG zu übernehmen. Das Schweizer Unternehmen bietet unter der Marke Futuricum Elektrofahrzeuge an und entwickelt zudem modulare Hochleistungsbatterien und mobile Ladetechnik für Elektrofahrzeuge.

Bei der Volvo Group handelt es sich um den Nutzfahrzeugkonzern mit Lkw, Bussen, Baumaschinen und Marine-Sparte, nicht um den zu Geely gehörenden Autobauer Volvo Cars. Geely hält jedoch auch an der Volvo Group eine Minderheitsbeteiligung.

Designwerk und die Volvo Group arbeiten bereits seit mehreren Jahren zusammen, viele der Futuricum-Fahrzeuge basieren auf Volvo-Fahrgestellen. Erst Ende Dezember 2020 hatten die beiden Partner angekündigt, ihre Kooperation auch auf Deutschland auszuweiten.

Nun wird die Kooperation noch enger, wenn die Schweden die Mehrheit übernehmen. Der Abschluss der Transaktion wird laut Volvo voraussichtlich in den kommenden Wochen erfolgen. Designwerk Technologies wird weiterhin als eigenständiges Unternehmen operieren.

– ANZEIGE –



Offiziell heißt es seitens der Volvo Group, man wolle „seine derzeitigen Fähigkeiten in Bezug auf Nischenprodukte und -lösungen ergänzen“. „Designwerk Technologies verfügt über starke Kompetenzen im Bereich Elektromobilität und konzentriert sich auf die Entwicklung, das Prototyping und die Herstellung von Nischenprodukten mit geringem Volumen im gesamten Spektrum der industriellen Elektromobilität“, sagt Lars Stenqvist, Chief Technology Officer der Volvo Group.“Diese Investition wird den Übergang der Volvo Group zu klimaneutralen Transportlösungen über Segmente hinweg unterstützen.“

Die Volvo Group setzt stark auf die Elektrifizierung ihres Angebots und hatte hierfür im Januar einen neuen Geschäftsbereich geschaffen. Zudem haben die Schweden im März in des israelische Startup Driivz investiert, das eine  Plattform für die umfassende Verwaltung großer Ladesysteme für Elektrofahrzeuge entwickelt hat.
volvogroup.com

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Marketing Manager (m/w/x)

Zum Angebot

Leiter (m/w/d) Sales Elektrogroßhandel Deutschland

Zum Angebot

Teamleiter Auftragsabwicklung Charging Solutions (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2021/04/26/volvo-group-uebernimmt-mehrheit-bei-designwerk/
26.04.2021 11:51