Ikea Österreich beschafft 30 E-Lkw von Quantron

Ikea Österreich hat 30 von der Quantron AG auf Elektroantrieb umgerüstete Iveco-Trucks geordert. Das erste Quantron-Testfahrzeug ist bereits seit Anfang Juni im Einsatz. Die restlichen Exemplare des 4,2 Tonnen schweren E-Lkw sollen ab August ausgeliefert werden.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

In der 4,2-Tonnen-Version kommt der Iveco Daily auf eine Nutzlast von 1,33 Tonnen. Seine Reichweite gibt Quantron mit bis zu 250 Kilometern an, die NMC-Batterie kommt auf einen Energiegehalt von 75 kWh. Die Antriebsleistung liegt bei 100 kW, die maximale Ladeleistung bei 50 kW.

In einem ersten Schritt wird Ikea Österreich die Elektrofahrzeuge nach eigenen Angaben bei Lieferungen vom Logistikzentrum in Wien-Strebersdorf in alle 23 Wiener Gemeindebezirke und im Umkreis von 30 Kilometer zum Logistikzentrum umstellen. Das Möbelhaus beziffert die Zahl der Lieferungen im ersten Jahr auf 117.000. „Das entspricht mehr als 65 Prozent aller Zustellungen im Raum Wien“, sagt Claes Lindgren, Head of Customer Fulfillment bei Ikea Österreich.

Aktuell errichtet die Firma G. Klampfer die notwendige Ladeinfrastruktur, konkret 28 Ladesäulen mit einer Leistung von von bis zu 75 Kilowatt. Die Ladestationen sollen mit erneuerbaren Energien und wenn verfügbar mit eigenem Photovoltaik-Strom betrieben werden.

Bis zum Jahr 2025 will Ikea Österreich landesweit alle Auslieferungen an Kunden emissionsfrei durchführen. Der schwedische Konzern verfügt in Österreich über sieben Einrichtungshäuser, zwei Logistikzentren und acht Abholstationen.

Update 11.08.2021: Rund zwei Monate nach der Bestellung hat Ikea Österreich seine elektrischen Qunatron-Lkw offiziell vorgestellt. Die Fahrzeuge sollen wie oben berichtet im Logistikzentrum Wien-Strebersdorf eingesetzt werden. Die CO2-Ersparnis der angepeilt 117.000 emissionsfreien Lieferungen beziffert der Möbelkonzern in der Mitteilung auf mehr als 300 Tonnen.

„Wir freuen uns, dass wir Ikea bei dem wichtigen Schritt hin zu einer emissionsfreien Lieferung mit unserem Wissen und unserer Expertise unterstützen können“, sagt Quantron-CEO Andreas Haller. Zudem erhalten die Fahrzeuge der Ikea-Bestellung eine technische Verbesserung: In der aktuellen Mitteilung zur Übergabe der 30 Fahrzeuge ist von einer Ladeleistung von 70 kW die Rede.

Update 29.07.2022: Nachdem Ikea mit Graz seit dem Frühjahr einen zweiten Standort in Österreich mit E-Transportern betreibt (dort allerdings mit MAN eTGE), wurde nun der dritte Standort bekannt. In Haid (nahe Linz) setzt Ikea aber wie in Wien wieder auf die Iveco-Transporter, die mit einem E-Antrieb von Quantron umgerüstet wurden.

Mit jedem Fahrzeug sollen demnach pro Tag mindestens 15 emissionsfreie Transporte erledigt werden, was pro Jahr zehn Tonnen CO2 einsparen soll. Mit den E-Flotten in Wien, Graz und Haid sollen ab August die Hälfte aller Ikea-Bestellungen in ganz Österreich emissionsfrei ausgeliefert werden.

professional.at (Ikea-Mitteilung), quantron.net (technische Daten als PDF), professional.at (Update I), tips.at (Update II)

1 Kommentar

zu „Ikea Österreich beschafft 30 E-Lkw von Quantron“
Strauss
09.06.2021 um 08:33
Vollkommen richtig auch in dem Bereich zu elektrifizieren. Wohlverstanden in einem Bereich von 1 Tonne Nutzlast.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch