SFK bestellt zweite vollelektrische Fähre bei Holland Shipyards

Die Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK) hat den Bauvertrag für eine zweite vollelektrische Fähre unterzeichnet. Der Auftrag geht wie schon bei der ersten an die Holland Shipyards Werft. Die neue E-Fähre soll bis Ende Juni 2022 nach Kiel geliefert werden.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Das neue Fahrgastschiff soll auf der Schwentinelinie F2 zum Einsatz kommen, womit die erste Fährlinie der SFK auf einen rein elektrischen Antrieb umgestellt wird, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Die Fähre erhält den Namen MS Wellingdorf und stellt die zweite vollelektrische SFK-Fähre im ÖPNV-Einsatz an der norddeutschen Küste dar.

Die SFK gibt die Kosten für den Bau mit drei Millionen Euro an. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert die Neuanschaffung im Rahmen des Sofortprogramms „Saubere Luft“ mit 480.000 Euro.

Laut Angaben der Holland Shipyards Group entspricht das Design der MS Wellingdorf dem des zuvor gelieferten Schiffes mit dem Namen MS Düsternbrook. Die neue Fähre wird demnach 24,70 Meter lang und 6,50 Meter breit sein. Sie bietet Platz für bis zu 140 Fahrgäste und 60 Fahrräder.

Angetrieben wird die MS Wellingdorf von zwei E-Motoren mit je 86 kW und einem unabhängigen Bugstrahler mit 40 kW. Der Energiegehalt der Batterie wird mit 1.092 kWh angegeben – bei der Düsternbrook waren es noch 819 kWh. Den Worten von Oberbürgermeister Ulf Kämpfer aus der Mitteilung zufolge wird beabsichtigt, die Batteriekapazität der MS Wellingdorf nochmals auszuweiten, um die tägliche Einsatzzeit um bis zu drei Stunden zu verlängern. Wie auch bei der MS Düsternbrook unterstützen 20 Solarzellen auf dem Dach die Versorgung des Bordnetzes.

Im niederländischen Hardinxveld-Giessendam, wo Holland Shipyards, beheimatet ist, entstehen derzeit auch zwei weitere Plug-in-Hybrid-Fahrgastschiffe für die SFK. Sie sollen im ersten Halbjahr 2022 ausgeliefert werden. Ein erstes Plugin-Hybrid-Fahrgastschiff, das den Namen MS Gaarden trägt, wurde bereits an die SFK geliefert.

Update 24.08.2022: Die Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK) hat ihre zweite vollelektrische Fähre getauft, die bereits in den nächsten Tagen auf der F2 Schwentinelinie in Betrieb gehen soll. Die vor rund einem Jahr bei der Holland Shipyard Werft bestellte E-Fähre heißt MS Wellingdorf und ist nach der MS Düsternbrook die zweite vollelektrische Fähre in der Schiffsflotte der SFK.

Das Schiff ist 24,70 Meter lang und 7,20 Meter breit. Die Batterie kommt auf einen Energiegehalt von 1.092 kWh, mit dem Strom und der Energie aus 20 Solarzellen soll das Schiff 13 Stunden lang betrieben werden können, bevor es an die Ladestation muss. Diese befinden sich an den Fähranlegern Bahnhofsbrücke Kiel, Dietrichsdorf und am Werkstattponton Hörn15.

„Trotz der Corona-Krise wurde die vertragliche Bauzeit bei der Werft in Hardinxveld-Giessendam eingehalten und das Schiff kam pünktlich im Heimathafen Kiel Ende Juni an“, sagt SFK-Geschäftsführer Andreas Schulz.
sfk-kiel.de (Download), hollandshipyardsgroup.com, newstix.de, sfk-kiel.de (beide Update)

1 Kommentar

zu „SFK bestellt zweite vollelektrische Fähre bei Holland Shipyards“
Herbert Brösel
27.08.2021 um 19:00
Aus dem Artikel: "... zwei E-Motoren mit je 86 kW und einem unabhängigen Bugstrahler mit 40 kW"Tipp aus der Schifffahrt :) Es gibt keinen »Bugstrahler« wohl aber ein Bugstrahlruder!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch