07.04.2022 - 15:46

VW ruft ID.3 und ID.4 in die Werkstatt – für Software-Updates und eine neue 12-V-Batterie

Vor einigen Tagen hatte Volkswagen die neue Software-Generation 3.0 für die MEB-Modelle vorgestellt. Diese soll im Laufe des zweiten Quartals 2022 per Over-the-Air-Update (OTA) für alle bereits ausgelieferten ID-Modelle verfügbar sein – doch das gestaltet sich offenbar schwierig und ist mit einem Werkstatt-Aufenthalt verbunden.

Während die neu produzierten Fahrzeuge die 3.0-Software ab Werk aufgespielt bekommen, ist die Lage bei den Bestandsfahrzeugen komplizierter. Wie Volkswagen auf Nachfrage von „Auto, Motor und Sport“ bestätigte, müssen im Rahmen einer freiwilligen Serviceaktion alle VW ID.3 und ID.4 zurück in die Werkstatt. Die Halter der rund 200.000 Fahrzeuge sollen voraussichtlich nach Ostern angeschrieben werden.

Bei dem Werkstattbesuch soll eine Software mit der Bezeichnung 2.4 aufgespielt werden – diese ermöglicht dann die kommenden OTA-Updates. Einige Halter haben die bisherigen Werkstatt-Besuche für Software-Updates ausgelassen und sind daher noch mit einer älteren Version unterwegs, die noch gar keine OTA-Updates unterstützt. „Wir haben festgestellt, dass aktuell noch sehr viele Fahrzeuge mit ganz unterschiedlichen Software-Ständen auf der Straße sind“, erklärte ein VW-Sprecher gegenüber der „AMS“. Mit der Aktion soll ein einheitlicher Software-Stand erreicht werden.

In der Werkstatt bekommen die Fahrzeuge zudem eine neue 12-Volt-Batterie. Diese soll deutlich zyklenfester sein. Wie ein Sprecher gegenüber electrive.net erklärte, sei die neue 12-Volt-Batterie auf den Energiebedarf von großen Softwareupdates ausgelegt. Während des Updates dürfen die Steuergeräte nicht genutzt werden, das OTA-Update kann also nicht während der Fahrt oder während des Ladens aufgespielt werden. Zudem habe man festgestellt, dass die Kunden die App deutlich häufiger nutzen als angenommen. Mit jeder App-Abfrage nach Reichweite oder Ladestand müssen die Steuergeräte hochfahren und ziehen Strom.

Die Hochvolt-Batterie ist davon nicht betroffen, es geht nur um die 12-Volt-Batterie. Der Batterietausch und das Software-Update auf die Version 2.4 sind für die Kunden kostenfrei.
auto-motor-und-sport.de

– ANZEIGE –

CampusForum

Letzter Beitrag

Stellenanzeigen

Projektleiter Ladeinfrastruktur E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot
Smatrics

Head Of Operations (m/w/d)

Zum Angebot

Technischer Support (w/m/d)

Zum Angebot

12 Kommentare zu “VW ruft ID.3 und ID.4 in die Werkstatt – für Software-Updates und eine neue 12-V-Batterie

  1. Stephan Oswald

    Mein VW Händler in Bamberg hat auf Nachfrage mitgeteilt, dass es für den ID3 kein neues Update gibt!

    • Wladimir Herrmann

      Beim meinem ID 4 das gleiche. Aktuell keine Updates und Neuigkeiten von VWLG

  2. René N.

    Bisher keine Informationen vom Autohaus, wann endlich die neue Batterie kommt – man hüllt sich in schweigen (auch auf Nachfrage). Vermutlich mal wieder Lieferprobleme – wie immer wenn es um die neue ID-Reihe geht.

    Langsam nervt es nur noch, wenn man nicht liefern kann, dann sollte man nichts vollmundig versprechen.

  3. Burgard

    Betr. Neue software bin ich sehr verärgert. Zuerst hieß es nach Ostern, vielen meinten sie Ostern 2023 ??

  4. Lothar

    Bei mir auch dasselbe. Letzte Info von VW:
    19.06.2022 12:23

    vielen Dank für Ihren Anruf hinsichtlich des Over-The -Air-Updates in Ihrem ID.3.

    Es liegt uns momentan leider noch keine Informationen vor, wann genau das Update 3.0 ausgerollt wird.

    Die kompletten Inhalte des 3.0 Updates werden kurz vor dem Release veröffentlicht. Zurzeit können noch keine genauen Aussagen über das Ausmaß des Updates und dessen Inhalt gegeben werden.

    Für weitere Fragen rund um unsere digitalen Dienste stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit unter der kostenfreien Rufnummer 0800 40 888 00 zur Verfügung. Bitte nennen Sie bei Ihrem Anruf die Vorgangsnummer, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.

  5. Michael

    Ebenso bei mir: mehrere Fehler (Fahrzeug lässt sich manchmal nicht starten, falsche Bremsvorgänge wg. Fehlerhaft erkanntem Verkehrszeichen, Abstandswarnung viel zu empfindlich – trotz Bemühungen der Werkstatt kein Update – 3.0 „soll“ im 3. Quartal 22 kommen. Richtig schwach von VW

  6. Pino

    Hallo,

    heute Mittag Anruf bekommen !!

    Ich soll meinen ID 4 in der erste September Woche für 2 Tage zur Update vorbei bringen ……

    Bekomme sogar !!!! Ein Leihauto !!

    Beste Grüße

    Pino

  7. Klaus Brake

    Mein ID 4 steht seit fast 2 Wochen beim VW Händler bezüglich Update. Das Update bricht immer wieder ab und der VW Händler weiß nicht woran das liegt. Und das bei einen Großkonzern.

  8. Pfahler G.

    Fahrzeug wurde abgerufen vom Händler 12 volt batterie wurde getauscht Ganzer Tag in der Werkstatt aber statt Version 2.4 haben die keine neue Software aufgespielt sonder die 2.3 gelassen.
    Auto aber den ganzen Tag geht

  9. Richard K.

    am 02.08.2022 07:30 habe ich mein ID3 Pro S Tour abgegeben, heute ist 17.08.22, also 3te Woche läuft, und es ist immer noch nicht fertig, wurde mir gesagt dass, ein Special Tester wurde angefordert und gestern Abend ist angekommen und Morgen Nachmittag sollte mit dem Update fertig sein. Bin ich gespant.

  10. Richard K.

    Tatsächlich, 18.08 Nachmittag mein ID abholbereit und das Auto fährt, es hat mir Freude gemach den Verbrenner abzugeben und wieder ins e einsteigen.

  11. Karsten Klein

    Hallo mein ID3 steht seit 2 Wochen beim Händler.
    Dort wurde mir gesagt, dass das Steuergerät sich verabschiedet hat. Bin mal gespannt wie schnell, die ein neues bekommen. Bei der Lage im Augenblick.
    Wenn nicht, dann fahre ich eben mit dem Leihwagen in den Urlaub.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/04/07/vw-ruft-id-3-und-id-4-in-die-werkstatt-fuer-software-updates-und-eine-neue-12-v-batterie/
07.04.2022 15:53