17.05.2022 - 17:00

Stromer und Hybrid: Denza bringt D9-Van auf den Markt

Denza, das chinesische Joint Venture von BYD mit Mercedes-Benz, hat den D9 vorgestellt. Der Van ist wahlweise mit reinem Elektro- oder Hybridantrieb erhältlich. Zu einem Startpreis von 335.000 Yuan (rund 47.200 Euro) sollen innerhalb von 30 Minuten nach Beginn des Vorverkaufs mehr als 3.000 Bestellungen eingegangen sein.

Die beiden vollelektrischen Versionen des Denza D9, die auf der E-Plattform 3.0 von BYD mit Blade-Batterien aufbauen, bieten eine Reichweite von über 600 Kilometern nach dem CLTC (chinesischer Zyklus).

Die Hybridversion des Denza D9 gibt es mit verschiedenen Batteriegrößen, die elektrische Reichweiten von 50, 190 oder 180 km  ermöglichen. Die kombinierten NEFZ-Reichweiten liegen bei 945, 970 oder 1.040 Kilometern. Als kleinen Köder bietet Denza auch eine „Founders“-Edition des Fahrzeugmodells an, die jedoch auf nur 99 Einheiten begrenzt ist.

Im vergangenen Jahr stand das Joint Venture noch vor einer ungewissen Zukunft. Daimler-intern stand Denza in der Kritik, auch weil die Verkaufszahlen unter den Erwartungen blieben. Nach Informationen aus dem Dezember 2021 konnten seit dem Verkaufsstart des ersten Denza im Jahr 2014 gerade einmal 23.000 Fahrzeuge abgesetzt werden.

Als Folge gab Daimler bekannt, seine Beteiligung an Denza deutlich zu reduzieren – und zwar von bis dahin 50 auf zehn Prozent. BYD würde entsprechend künftig 90 Prozent der Anteile an Denza halten. Der Vollzug der Transaktion, die behördlichen Genehmigungen unterliegt, ist für Mitte 2022 geplant.
denza.com, cnevpost.com

– ANZEIGE –

MennekesSolarladen für zu Hause. Die MENNEKES Wallbox AMTRON Charge Control überzeugt mit der komfortablen Bedienung über Smartphone oder Tablet und der Möglichkeit zur Anbindung an die Solaranlage. Durch die Möglichkeit, Ladestatistiken einzusehen und zu exportieren ist sie auch eine ausgezeichnete Lösung für alle Fahrer eines elektrischen Dienstwagens, die privat geladenen Strom mit ihrem Arbeitgeber abrechnen wollen.
Weitere Infos finden Sie hier.

Stellenanzeigen

Customer Support Specialist (m/w/d)

Zum Angebot

Technischer Redakteur (m/w/d)

Zum Angebot

Senior Sales Professional (w/m/d) PKW Ladeinfrastruktur

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/05/17/denza-bringt-d9-van-auf-den-markt/
17.05.2022 17:48