Stromer und Hybrid: Denza bringt D9-Van auf den Markt

Denza, das chinesische Joint Venture von BYD mit Mercedes-Benz, hat den D9 vorgestellt. Der Van ist wahlweise mit reinem Elektro- oder Hybridantrieb erhältlich. Zu einem Startpreis von 335.000 Yuan (rund 47.200 Euro) sollen innerhalb von 30 Minuten nach Beginn des Vorverkaufs mehr als 3.000 Bestellungen eingegangen sein.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Die beiden vollelektrischen Versionen des Denza D9, die auf der E-Plattform 3.0 von BYD mit Blade-Batterien aufbauen, bieten eine Reichweite von über 600 Kilometern nach dem CLTC (chinesischer Zyklus).

Die Hybridversion des Denza D9 gibt es mit verschiedenen Batteriegrößen, die elektrische Reichweiten von 50, 190 oder 180 km  ermöglichen. Die kombinierten NEFZ-Reichweiten liegen bei 945, 970 oder 1.040 Kilometern. Als kleinen Köder bietet Denza auch eine „Founders“-Edition des Fahrzeugmodells an, die jedoch auf nur 99 Einheiten begrenzt ist.

Im vergangenen Jahr stand das Joint Venture noch vor einer ungewissen Zukunft. Daimler-intern stand Denza in der Kritik, auch weil die Verkaufszahlen unter den Erwartungen blieben. Nach Informationen aus dem Dezember 2021 konnten seit dem Verkaufsstart des ersten Denza im Jahr 2014 gerade einmal 23.000 Fahrzeuge abgesetzt werden.

Als Folge gab Daimler bekannt, seine Beteiligung an Denza deutlich zu reduzieren – und zwar von bis dahin 50 auf zehn Prozent. BYD würde entsprechend künftig 90 Prozent der Anteile an Denza halten. Der Vollzug der Transaktion, die behördlichen Genehmigungen unterliegt, ist für Mitte 2022 geplant.

Update 25.08.2022: Denza, das chinesische Joint Venture von BYD mit Mercedes-Benz, hat mit dem Verkauf seines im Mai präsentierten D9 begonnen. Der Van ist wahlweise mit reinem Elektro- oder Hybridantrieb erhältlich und soll ab dem kommenden Monat ausgeliefert werden. Mit Hybridantrieb bietet Denza vier Varianten zu Preisen zwischen 329.800 und 439.800 Yuan an (48.200 bis 64.280 Euro), als reiner Stromer stehen drei Versionen zur Wahl, die zwischen 389.800 und 459.800 Yuan kosten. Das sind umgerechnet zwischen 56.970 und 67.200 Euro.

Zu dem vor einigen Monaten gestarteten Vorverkauf gibt es einige kleinere Änderungen. Zum einen sind die Preise um etwa 5.000 Yuan gesunken, zum anderen gab es im Vorverkauf nur zwei statt drei BEV-Varianten. Dabei handelt es sich aber um Ausstattungen, die Technik ist gleich: Der LFP-Akku kommt auf 103 kWh, was für eine Reichweite von 620 Kilometern reichen soll. Die maximale Ladeleistung liegt bei 166 kW. Eine Besonderheit: Der D9 EV verfügt über zwei Ladeanschlüsse, die auch parallel genutzt werden können.

Da der Denza D9 als Premium-Van mit E-Antrieb kaum Konkurrenz hat, ist der Vorverkauf offenbar recht erfolgreich gelaufen: Im Juni hieß es, dass 20.000 Vorbestellungen vorliegen. Bei der Veranstaltung zum Verkaufsstart gab Denza nun bekannt, dass die Reservierungsinhaber bereits die Möglichkeit hatten, eine verbindliche und nicht erstattungsfähige Bestellung aufzugeben. Innerhalb einer Stunde sollen 10.206 Kunden den D9 bestellt haben.

Update 27.10.2022: Denza hat mit der Produktion und den Auslieferungen seines im Mai präsentierten D9 begonnen. Der Van, der wahlweise mit reinem Elektro- oder Hybridantrieb erhältlich ist, sollte ursprünglich ab September ausgeliefert werden. Das Datum konnte Denza aber nicht halten. Was das für den zwischenzeitlich kommunizierten Rollout-Plan mit 3.000 Einheiten im Oktober, 7.000 im November und jeweils 10.000 Vans im Dezember und Januar bedeutet, ist seitens des Unternehmens nicht bestätigt.

Das Interesse ist aber offenbar weiterhin hoch: Denza hat für das Modell bislang mehr als 30.000 Bestellungen mit nicht erstattungsfähigen Anzahlungen erhalten.
denza.com, cnevpost.com, cnevpost.com, sina.com.cn (beide Update I), cnevpost.com, cnevpost.com (beide Update II)

0 Kommentare

zu „Stromer und Hybrid: Denza bringt D9-Van auf den Markt“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch