Fiat E-Doblo: Weiterer Ableger der Stellantis-Kastenwagen

Fiat hat die neue Generation des Doblo und E-Doblo präsentiert. Die Pkw-Variante wird ausschließlich mit reinem Elektroantrieb auf den Markt kommen, die Kleintransporter-Version wahlweise als Verbrenner oder E-Modell.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Beim Antrieb des E-Doblo setzt Fiat auf die aus zahlreichen anderen Modellen des Stellantis-Konzerns bekannte Kombination aus einem 100-kW-Elektromotor und einer 50-kWh-Batterie, die im E-Doblo mehr als 280 Kilometer Reichweite ermöglichen soll.

Wie bei den Konzernschwestern Citroën ë-Berlingo, Peugeot e-Rifter/e-Partner und dem Opel Combo-e Cargo (sowie dem baugleichen Toyota Proace City Electric) liegt die maximale DC-Ladeleistung bei 100 kW. Damit kann an entsprechenden Ladestationen die Batterie in 30 Minuten auf 80 Prozent geladen werden. Zur AC-Ladeleistung macht Fiat in der Mitteilung keine Angaben, bei den Schwestermodellen ist je nach Markt ein ein- oder dreiphasiger Onboard-Charger verbaut.

Bei der Karosserie entspricht der Doblo – bis auf die markentypischen Designelemente an Front und Heck – seinen Schwestermodellen. Die Version mit kurzem Radstand ist 4,40 Meter lang, mit langem Radstand misst der Doblo 4,75 Meter. Letztgenannte Version kommt als Nfz-Modell auf ein Ladevolumen von 4,4 Kubikmeter und kann dank der „Magic Cargo“-Funktion bis zu 3,4 Meter lange Gegenstände laden. Neben der Van-Konfiguration mit großem Laderaum ist das Nfz-Modell auch als modulares Crew Cab und als Kombi erhältlich. Die Nutzlast liegt bei bis zu 800 Kilogramm im E-Doblo.

Die Passagierversion bietet an allen drei Rücksitzen Isofix-Halterungen. Die Anhängelast liegt bei 750 Kilogramm.

Der neue Fiat Doblo und E-Doblo werden im Stellantis-Werk in spanischen Vigo gebaut. Für Fiat Professional ist der Doblo das zweite Modell, dass auf einer Entwicklung des früheren PSA-Teils des Stellantis-Konzerns basiert: Eine Klasse darüber ist bereits das Doppel Fiat E-Ulysse und E-Scudo auf dem Markt.

Update 29.06.2022: Fiat hat die ersten Preise für den kürzlich präsentierten neuen E-Doblo für den deutschen Markt veröffentlicht. Die Pkw-Version steht in der zunächst angebotenen „Launch Edition“ mit 41.490 Euro brutto in der Liste. Davon kann noch der Umweltbonus abgezogen werden. Die Aufpreisliste und die Basispreise für die späteren Ausstattungslinien nach der „Launch Edition“ sind noch nicht bekannt.

Die Kleintransporter-Version kostet als Kastenwagen (L1) ab 31.550 Euro netto bzw. 37.544,50 Euro brutto und als Multicab (L2) ab 33.550 Euro netto bzw. 39.924,50 Euro brutto.
stellantis.com, stellantis.com (Update)

2 Kommentare

zu „Fiat E-Doblo: Weiterer Ableger der Stellantis-Kastenwagen“
Michael Dierolf
30.06.2022 um 07:27
Es wird Zeit das die e Förderung wegfällt . Dann dürfte es vorbei sein mit der Unverschämtheit in der Preispolitik. Für einen e Transporter den doppelten Preis aufzurufen . Mit kleiner Batterie und bescheidener Ladeleistung.
Kurz Heiko
08.09.2022 um 09:13
Endlich das Auto auf das ich gewartet habe. Wann liegen bei den Versicherungen die Einstufung en vor? Mich würde schon interessieren was er Versicherung kostet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch