07.06.2022 - 11:51

LG gründet zwei Joint Ventures für Batterie-Vorprodukte

lg-chem-symbolbild-001-min

LG Chem hat mit B&M, einer Tochtergesellschaft des chinesischen Unternehmens  Huayou Cobalt, ein Joint Venture zur Herstellung von Kathodenmaterialien gegründet. Ein zweites Gemeinschaftsunternehmen soll zusammen mit Kemco entstehen, um Vorprodukte für Kathoden zu fertigen.

Zunächst zur Zusammenarbeit mit B&M: Das zu 51 Prozent von LG Chem gehaltene Gemeinschaftsunternehmen soll ab der zweiten Jahreshälfte 2024 in der südkoreanischen Stadt Gumi mit der Serienproduktion von NCMA-Kathodenmaterialien mit einer Jahreskapazität von 60.000 Tonnen beginnen. Beide Partner werden bis 2025 bis zu 403 Millionen US-Dollar (377 Millionen Euro) investieren.

Das Projekt hatte LG bereits im Januar angekündigt. Damals hieß es, die Tochter LG Battery Core Material werde die Fabrik im Jahr 2024 in Betrieb nehmen – es wurde dieselbe Produktionskapazität genannt. Damals war aber noch von keinem Joint Venture die Rede.

„Die Gründung des Joint Ventures zementiert unser vertikales Integrationssystem mit Schlüsselrohstoffen weiter, um erschwingliche, hochwertige Kathodenmaterialien herzustellen“, sagt Shin Hak-cheol, CEO von LG Chem. „Wir werden unsere Bemühungen weiter verstärken, unseren Kunden erstklassige Batteriematerialien zu liefern.“

– ANZEIGE –


Ein weiteres Joint Venture von LG Chem mit Kemco, einer Tochtergesellschaft von Korea Zinc, soll sich um die Vorläufermaterialien für die NCMA-Kathoden kümmern. Hier ist LG Chem mit 49 Prozent aber der kleinere Partner. Das Gemeinschaftsunternehmen plant ab 2024 in Ulsan die Produktion von über 20.000 Tonnen solcher Vorläufermaterialien, wobei auch recycelte Metalle zum Einsatz kommen sollen.

LG Chem gibt an, mit dem Joint Venture auch seine Versorgung mit hochwertigem Nickelsulfat zu stabilisieren. Kemco verfügt über Produktionsanlagen für 80.000 Tonnen Nickelsulfat pro Jahr. Darüber hinaus verfüge Kemco auf der Grundlage der Nichteisenmetallschmelztechnologien seiner Muttergesellschaft Korea Zinc über Expertentechnologien zur Gewinnung von Kernrohstoffen für Batterien wie Nickel, Kobalt und Mangan.
lgcorp.com (B&M), lgcorp.com (Kemco)

– ANZEIGE –


Stellenanzeigen

Partner Manager:in Roaming - E-Mobility (w/m/d)

Zum Angebot

Produktmanager E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Leiter/in alternative Tank- und Ladeinfrastruktur (m/w/d)

Zum Angebot

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/06/07/lg-gruendet-zwei-joint-ventures-fuer-batterie-vorprodukte/
07.06.2022 11:46