02.09.2022 - 14:57

Porsche plant neue Generation des Taycan und E-Panamera

porsche-taycan-2019-014-min

Porsche plant für das Jahr 2027 eine zweite Generation des elektrischen Taycan. Auch ein Elektro-Panamera sei geplant. Bis zum Ende des Jahrzehnts wollen die Zuffenhausener im Rahmen des neuen „electrified luxury“-Plans insgesamt sechs E-Modelle auf den Markt bringen.

Wie „Autocar“ berichtet, sollen die neue Generation des Taycan und der elektrische Panamera, zu dem es bereits Ende 2021 Gerüchte gab, auf einer sportlichen Version der Scalable Systems Platform (SSP) des Volkswagen-Konzerns aufbauen.

Nähere Details zu der sportlicheren SSP-Version gibt es allerdings noch nicht. Allerdings sollen laut Porsche „markenspezifische Elemente“ einfließen. Das liegt nahe.

Der erste Porsche-Stromer, der die SSP nutzen wird, soll aber das kürzlich offiziell angekündigte E-SUV sein, das oberhalb der SUV-Modelle Macan und Cayenne positioniert werden soll. Bereits im Dezember gab es Berichte über ein weiteres E-Modell aus Leipzig. Beschrieben wurde die intern offenbar K1 genannte Baureihe als „ein Crossover in den Abmessungen des Panamera“. Als konkreter Produktionsanlauf des neuen Modells – den damaligen Angaben zufolge auf Basis der Premium Platform Electric (PPE) – wurde das Jahr 2026 genannt. Offenbar wird dieses Modell nun aber die SSP nutzen. Und: Es ist von „Mitte des Jahrzehnts“ die Rede.

Der elektrische Macan, der erst 2024 auf den Markt kommen soll, wird bekanntlich die zusammen mit Audi entwickelte Premium Platform Electric (PPE) nutzen. Auf Basis der PPE plant Porsche laut „Autocar“ für 2025 auch einen vollelektrischen Cayenne. In dem Bericht nicht erwähnt wird der Mittelmotor-Sportwagen Porsche 718, der ab Mitte des Jahrzehnts ausschließlich vollelektrisch angeboten werden soll, wie Porsche im März bestätigte. Hier gibt es also noch keine Verzögerung – wenn auch kein konkretes Jahr genannt wird.
autocar.co.uk

– ANZEIGE –

electrive.net live

Stellenanzeigen

Produktmanager E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Leiter:in (m/w/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Manager (m/w/d) EV Charging Strategy and Business Development

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/09/02/porsche-plant-neue-generation-des-taycan-und-e-panamera/
02.09.2022 14:24