Hyundai baut neues Entwicklungszentrum in Rüsselsheim

Das Hyundai Motor Europe Technical Center (HMETC) hat einen 25.000 Quadratmeter großen zentralen Entwicklungsstandort in Rüsselsheim angekündigt. Dort soll künftig vor allem an weiteren Fortschritten für die emissionsfreie Mobilität gearbeitet werden. (Update am Artikelende)

Bis November 2024 soll das Forschungszentrum bezugsfertig sein, wie der Autobauer mitteilt. Teil des Zentrums sind etwa ein Elektrifizierungslabor, eine Werkstatt, ein Vielzweckanalysezentrum, ein Nutzfahrzeugbüro und einen Ausstellungsraum für Fahrzeuge. Zudem soll in Rüsselsheim an Fahrassistenzsystemen und Infotainment-Funktionen gearbeitet werden.

Die Koreaner umreißen zwar in der Mitteilung, dass auf dem Campus viele Labors über das Gelände verteilt werden sollen, der Entwurf für das Forschungsgebäude soll aber erst Ende Oktober verabschiedet werden. „Schon jetzt ist klar, dass die umweltfreundliche Architektur Kreativräume enthält, die zu Kooperation und Innovation einladen“m heißt es in der Mitteilung.

Der Bau des neuen Forschungszentrums soll Hyundai bei der Transformation zu einem „Anbieter umfassender Mobilitätslösungen“ unterstützen und die Entwicklung nachhaltiger Modelle und von Hochleistungsfahrzeugen vorantreiben.

Update 14.12.2023: Der Hyundai-Konzern hat mit dem Bau seines neuen Entwicklungszentrums in Deutschland begonnen. Das im vergangenen Jahr angekündigte 25.000 Quadratmeter große neue Gebäude des Hyundai Motor Europe Technical Center (HMETC) in Rüsselsheim wird die bestehende Büro- und Forschungsfläche des HMETC mehr als verdoppeln und soll 2025 eröffnet werden.

Das HMETC hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung von Elektrofahrzeugen mit modernen Technologien voranzutreiben. Der Ansatz umfasst auch die Entwicklung neuer Mobilitätslösungen, die auf die Präferenzen europäischer Kunden zugeschnitten sind. Die neuen Labore werden sich auf technologische Innovationen konzentrieren, etwa in den Bereichen Elektrifizierung, Fahrerassistenzsysteme und Infotainmentfunktionen. Zu den Einrichtungen gehören ein Prüfstand, der in der Lage ist, eine komplette Fahrzeugpalette auf einer Plattform zu messen, sowie zwei Fahrgestell-Prüfstände und ein Antriebsstrang-Prüfstand.

hyundai.news, hyundai.news (Update)

3 Kommentare

zu „Hyundai baut neues Entwicklungszentrum in Rüsselsheim“
Daniel
26.09.2022 um 09:32
Interessant, je mehr Opel abgebaut wird, desto mehr bau Hyundai in Rüsselsheim auf. Hoffentlich gut für die "Opelaner". Schade, dass Opel vom Regen in die Traufe kam.
Raymond Reinders
27.09.2022 um 21:44
Hankook, ein Koreanischer Reifenhersteller hat vor Jahren sein Europäisches Technologiezentrum in dere Nähe vom Conti's Technologiecenter in Hannover errichtet und jede Menge gute Reifenentwickler von Continental rein geholt. Die haben es Hyundai vorgemacht.
Rolf Maser
28.09.2022 um 07:29
In und um Rüsselsheim ist Hyundai freilich schon seit Jahren standortmäßig ansässig. Ob die ursprüngliche Entscheidung für Rüsselsheim damals mit Opel/GM zusammenhing, weiß ich nicht, mag aber gut sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert