05.10.2022 - 14:34

Hannover: Erste Buslinie ist nun rein elektrisch

Der ÖPNV-Betreiber ÜSTRA hat seine erste Buslinie komplett auf Elektroantriebe umgestellt. Die Ringlinie 100/200 wird ab sofort nur noch mit Batterie-elektrischen Bussen bedient. 2023 sollen dann alle sechs Innenstadt-Linien mit Elektrobussen befahren werden.

Als Fahrzeug kommt der Mercedes eCitaro zum Einsatz. Die ÜSTRA haben bereits Anfang 2019 48 eCitaro bestellt, genauer gesagt 30 Solo und 18 Gelenkbusse, die bis 2023 schrittweise ausgeliefert werden. Auf der Ringlinie 100/200 kommen jedoch nur die Solobusse zum Einsatz.

Die eCitaro-Solobusse werden am Endpunkt August-Holweg-Platz mit CO2-freiem Ökostrom geladen, ehe sie wochentags im 10-Minuten-Takt auf der 16 Kilometer langen Ringlinie unterwegs sind.

Seit Anfang Oktober sind die Fahrzeuge im Rahmen einer Kampagne mit einer besonderen Beklebung unterwegs – eine Mischung aus Sehenswürdigkeiten der Stadt und Naturmotiven. „Unsere E-Busoffensive ist ein voller Erfolg. Das kann man nun auch auf Hannovers Straßen sehen“, sagt ÜSTRA Vorstandsvorsitzen-de Elke Maria van Zadel: „Für den hannoverschen Nahverkehr ist das ein echter Meilenstein, auch deutschlandweit sind wir damit Vorreiterin in der Elektrifizierung und umweltfreundlichen Gestaltung des Busverkehrs.“

Auch auf der Buslinie 121, die von der Haltenhoffstraße in der Nordstadt durch die Innenstadt zum Altenbekener Damm in der Südstadt führt, sind inzwischen überwiegend – aber eben noch nicht ausschließlich – Elektro-Gelenkbusse unterwegs. Gleichzeitig wird weiter am Ausbau der Ladeinfrastruktur an den Endpunkten der Innenstadtlinien 128, 134 und 120 gearbeitet.

„Durch die kontinuierliche Inbetriebnahme neuer Fahrzeuge und den erfolgreichen Ausbau der Endpunkte kommen wir unserem Ziel, bis 2023 alle sechs Innenstadtlinien mit Elektrobussen zu befahren, ein großes Stück näher“, erklärt van Zadel.
ueastra.de

– ANZEIGE –

electrive.net live

Letzter Beitrag

Stellenanzeigen

Produktmanager E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Projektingenieur Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Manager (m/w/d) EV Charging Strategy and Business Development

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/10/05/hannover-erste-buslinie-ist-nun-rein-elektrisch/
05.10.2022 14:02