Orten und Hyzon sagen Übernahme ab

Orten und Hyzon Motor haben entschieden, die im Juni angekündigte Übernahme des deutschen Aufbau- und Umrüst-Spezialisten durch den US-Hersteller von Brennstoffzellen-Nutzfahrzeugen nicht durchzuführen. Orten bleibt nun doch in Familienbesitz – gänzlich gekappt wird die Verbindung zu Hyzon aber nicht.

Im Juni hieß es noch, dass die Übernahme der Orten Betriebs GmbH und ihrer Tochtergesellschaften sowie der Orten Electric Trucks GmbH im vierten Quartal 2022 abgeschlossen werden soll. Dieser Deal kommt nun aber doch nicht zustande, wie Orten mitteilt – ohne in dem kurzen Schreiben die genauen Hintergründe zu nennen. Dort heißt es nur, dass die beiden Unternehmen die Entscheidung gemeinsam getroffen hätten.

Im Sommer wurde die geplante Übernahme noch mit einer ausgebauten „operativen Präsenz und Kundenzugang auf dem attraktiven deutschen Markt für emissionsfreie Lkw“ als Gründe angegeben. Fahrzeuge bis 26 Tonnen sollten mit Orten-Technologie mit Batterie-elektrischem Antriebsstrang angeboten werden, darüber wollte Hyzon mit den eigenen Brennstoffzellen-Lkw den Markt bedienen. Potenzielle Kunden wären in dem gut gefüllten Orten-Auftragsbuch zu finden gewesen – neben Elektro-Umbauten ist das Unternehmen aus Bernkastel-Kues einer der bundesweit führenden Hersteller von Aufbaulösungen, vor allem für Kunden aus der Getränkebranche.

Auch wenn die Übernahme nun nicht durchgeführt wird, planen die beiden Unternehmen eine Kooperation. Laut der Orten-Mitteilung ist beabsichtigt, eine „enge Zusammenarbeit im Bereich der mit Wasserstoff-Brennstoffzellen (FCEV) angetriebenen Nutzfahrzeuge“ zu etablieren – konkret werden Lastwagen genannt. Hierzu gehört demnach sowohl die Herstellung von Umrüstkits als auch die Schaffung von entsprechenden Montagekapazitäten für die Umrüstung. Welche Umfänge eine solche Kooperation haben soll, gibt Orten derzeit noch nicht an. Es heißt nur, dass die Kooperation nicht exklusiv ist.

Klar ist aber das Ziel: Beide Partner erhoffen sich ein „starkes Wachstum im Segment schadstofffreier Antriebstechnologie“, und wie Orten hinzufügt „gepaart mit jahrzehntelanger Aufbaukompetenz“.

Zitate von Managern beider Seiten sind in der Mitteilung nicht enthalten. Seitens Orten heißt es nur, dass man über den höchsten Auftragsbestand der Firmengeschichte verfüge und das Interesse an den Orten-Produkten auf der IAA Transportation in Hannover „sehr stark“ gewesen sei.
electric-trucks.com (PDF)

0 Kommentare

zu „Orten und Hyzon sagen Übernahme ab“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch