Sylt empfängt den ersten von fünf MAN-Elektrobussen

Die Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG) hat kürzlich den ersten von insgesamt fünf Elektrobussen des Herstellers MAN entgegengenommen. Die weiteren vier E-Busse werden in den nächsten Wochen erwartet. Die Gesamtinvestition in die neue Technik beträgt etwa 4,5 Millionen Euro.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Die Busse des Typs MAN Lion’s City E sollen dem Verkehrsbetrieb zufolge mit ihrer Reichweite von knapp 400 Kilometern einen kompletten Betriebstag lang ohne Nachladen durchfahren können.

Zur Ankunft des neuen Elektro-Quintetts ertüchtigt der SVG seinen Betriebshof um ein umfangreiches Lademanagement. „Der Umbau startet noch in diesem Herbst und soll bis Ende 2023 abgeschlossen sein“, heißt es in einer begleitenden Mitteilung. Details zur künftigen Ladeausstattung machen die Sylter allerdings nicht.

Für die „nächsten fünf bis sechs Jahren“ kündigt die Verkehrsgesellschaft eine vollständige Umstellung ihrer Flotte auf E-Mobilität an. Bereits im vergangenen Jahr launchte das Unternehmen zusammen mit door2door unter dem Namen SyltRIDE einen On-Demand-Fahrservice mit Elektrofahrzeugen zur Ergänzung des ÖPNV. Dabei kommen EQV von Mercedes-Benz zum Einsatz. Diese werden bei Bedarf gerufen, der Zustieg erfolgt an virtuellen Haltestellen.

Um auch viele Touristen als ÖPNV-Kunden zu gewinnen, kooperiert der SVG auf der Insel mit zahlreichen Appartementvermietern und Beherbergungsunternehmen. Im Zuge der sogenannten SyltGO!-Partnerschaft fahren Gäste der beteiligten Betreiber dank eines speziellen Tickets kostenfrei Bus. Aufgrund der positiven Resonanz geht das Projekt nun in die Verlängerung. Ab 2023 muss aber eine Umlage pro Übernachtung geleistet werden.

Update 20.01.2023: Auf Sylt sind ab sofort alle fünf Elektrobusse von MAN im Einsatz. Nachdem die Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG) im Oktober 2022 bereits einen Solobus der Baureihe MAN Lion’s City E entgegengenommen hatte, wurden nun auch vier E-Gelenkbusse des Typs Lion’s City 18 E in Betrieb genommen. Hierfür wird der Betriebshof der SVG zusätzlich mit einem umfangreichen Lademanagement ausgestattet. Der Umbau dafür soll bis Ende 2023 abgeschlossen sein.

Wenn man auf Sylt mit den E-Bussen zufrieden ist, kann MAN auf weitere Aufträge hoffen:
In den nächsten fünf bis sechs Jahren möchte die Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG) ihre Flotte vollständig auf Elektromobilität umstellen.
svg-busreisen.de, mantruckandbus.com (Update)

0 Kommentare

zu „Sylt empfängt den ersten von fünf MAN-Elektrobussen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch