Go-Ahead kauft 20 E-Busse bei Irizar für London

Die Londoner Verkehrsgesellschaft Go-Ahead hat beim spanischen Hersteller Irizar 20 Elektrobusse und Ladeinfrastruktur hierfür geordert. Der Auftrag umfasst 20 Exemplare des elektrischen 12-Meter-Busses Irizar ie tram mit Rechtslenkung sowie zwei 450-kW-Lader für Stromversorgung an der Strecke und 100-kW-Depotlader.

Es ist das erste Mal, dass Irizar einen Auftrag für den ie tram im Straßenbahn-Design in der Rechtslenker-Version erhalten hat. Es werden auch die ersten Irizar-Busse für den Kunden Go-Ahead: Der Betreiber hat bisher vorrangig auf E-Busse von BYD-ADL gesetzt, aber auch Brennstoffzellenbusse von Wrightbus geordert.

Die Ladetechnik wird von Jema Energy, einem Tochterunternehmen der Irizar-Gruppe, geliefert. Die E-Busse sollen ab Ende 2022 in London eintreffen und auf der Linie 358 zwischen Crystal Palace und Orpington verkehren. An den beiden Endhaltestellen wird jeweils eine der 450-kW-Ladestationen mit Pantografenmast errichtet.

„Wir freuen uns, dass sich Go Ahead, der größte Busbetreiber Londons, für unsere Technologie entschieden hat – dies ist ein klarer Beweis für das Vertrauen in unsere Produkte und ein Beweis für ihre Qualität und Zuverlässigkeit“, sagt Iñigo Etxeberria, Geschäftsführer von Irizar e-mobility. „London investiert stark in nachhaltige Lösungen für den öffentlichen Verkehr, und wir tun es auch. Wir fühlen uns geehrt, dass Irizar e-mobility eine Rolle bei diesem Ziel spielt.“
irizar-emobility.com

0 Kommentare

zu „Go-Ahead kauft 20 E-Busse bei Irizar für London“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch