GLS Bank nimmt großes Pay-T-System in Hilden in Betrieb

Das von der GLS Bank im vergangenen Jahr vorgestellte neue Karten-Bezahlterminal für Ladestationen namens Giro-e Pay-T steht jetzt am „Seed & Greet“-Ladepark am Autobahnkreuz Hilden bereit. Der Ladepark verfügt über 92 Ladepunkte, von denen 40 nun mit Pay-T verbunden sind.

An dem von Bäcker Roland Schüren initiierten Ladepark sind bekanntlich 40 Tesla Supercharger und acht Hypercharger von Fastned in Betrieb – und zahlreiche AC-Ladepunkte unterschiedlicher Leistungsklassen, die „Seed & Greet“ in Eigenregie betreibt. Diese AC-Lader sind nun an ein Pay-T-Terminal angeschlossen.

Das Pay-T-System wird – anders als 2021 angekündigt – in zwei Varianten angeboten. Werden wie in Hilden bestehende Ladestationen mit einem unabhängig montierbaren Terminal verbunden, ist dieses Terminal eine reine Bezahl-Lösung und autark von den Ladesäulen – diese können etwa über das Giro-e-Backend oder via OCPP 1.6 angebunden werden. Alternativ kann bei Neuinstallationen Pay-T mit einer Ladestation bestellt werden. Diese Variante wird durch den Ladestationshersteller Technagon realisiert, der das Terminal mit allen Leistungen direkt in Ladestationen einbaut. In beiden Fällen verfügt das Terminal über ein integriertes Display mit kontaktlosem PCI-DSS-zertifiziertem Kreditkartenleser, PIN-Eingabemöglichkeit sowie SIM-Modem.

Pay-T erfüllt damit die Vorgaben der aktuellen Ladesäulenverordnung. Ab 1. Juli 2023 müssen alle neuen Ladesäulen die kontaktlose Bezahlung durch Vorhalten einer gängigen Karte ermöglichen. Mit Pay-T können nicht nur neue Ladepunkte angesteuert, sondern auch bestehende ergänzt werden, so die Bank. Das soll kostspielige Neuinvestitionen ersparen und den Installationsaufwand reduzieren.

„Für den steigenden Bedarf an kleinen Ladeparks bieten wir mit Pay-T die perfekte Bezahllösung, auch als Ergänzung zu den bestehenden Systemen“, sagt Uwe Nehrkorn, verantwortlich für die technische Entwicklung in der GLS Mobilität. GLS-Vorstand Dirk Kannacher ergänzt: „Mit Pay-T bieten wir als einer der ersten Anbieter am Markt die entsprechende Lösung für ein barrierefreies und einfaches Bezahlen – ganz ohne Vorabregistrierung, Ladekarte oder App.“
presseportal.de

0 Kommentare

zu „GLS Bank nimmt großes Pay-T-System in Hilden in Betrieb“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch