11.11.2022 - 15:05

Erste Exemplare der ABB Terra 360 in Österreich und UK

Die von ABB im vergangenen Jahr vorgestellte Schnellladestation Terra 360 mit einer maximalen Leistung von 360 kW kommt nun auch in Österreich und England zum Einsatz. Je ein Exemplar ist nun in St. Pölten bei Wien und in Braintree in der englischen Grafschaft Essex am Netz.

Konkret befindet sich die von Shell in Österreich in Betrieb genommene Terra 360 an der Mariazeller Straße vor der Auffahrt zur Westautobahn in St. Pölten und bietet für Pendler nach Wien die Möglichkeit, ihr E-Auto auf dem Weg zur Arbeit zu laden. In England wurde das Ladegerät in Regie von Gridserve installiert. Die dortige Terra 360 steht in Gridserves Schnellladepark Braintree in Essex zur Verfügung.

Die ersten Installationen der ABB Terra 360 erfolgten im Mai dieses Jahres in Norwegen. In Deutschland planen ABB und Shell wie berichtet den Aufbau eines landesweiten Netzes mit mehr als 200 Exemplaren des Ladegeräts.

ABB hatte die Terra 360 im September 2021 vorgestellt. Sie verfügt über eine maximale Leistung von 360 kW und kann bis zu vier Fahrzeuge gleichzeitig bedienen. Sie eignet sich laut dem Schweizer Hersteller vor allem für Tankstellen, Geschäfte und Einkaufszentren, könne aber auch auf gewerblichen Flächen von Unternehmen installiert werden, um Autos, Lieferwagen und Lastwagen mit Strom zu versorgen. Als besondere Qualitäten des Ladesystems nennt ABB neben der hohen Ladeleistung den modularen Aufbau und geringen Platzbedarf der Säule.
ots.at, gridserve.com

– ANZEIGE –

electrive.net live

Stellenanzeigen

Produktmanager E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Leiter:in (m/w/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Manager (m/w/d) EV Charging Strategy and Business Development

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/11/11/erste-exemplare-der-abb-terra-360-in-oesterreich-und-uk/
11.11.2022 15:32