24.11.2022 - 14:37

Keolis erhält erneut E-Bus-Konzessionen in Dänemark und den Niederlanden

Der ÖPNV-Betreiber Keolis hat in Dänemark und den Niederlanden zwei Vertragsverlängerungen erhalten, die mit dem Einsatz von insgesamt 24 neuen Elektrobussen einhergehen. Welche Modelle Keolis für die beiden Flotten bestellen wird, ist aber noch offen.

In Dänemark erhielt Keolis den Zuschlag, eine Linie im Raum Kopenhagen für vier weitere Jahre bis 2026 zu betreiben und die bestehende Flotte um 17 Elektrobusse zu erweitern. Keolis wird laut dem Vertrag mit der dänischen Verkehrsbehörde Movia auch für die Wartung der bestehenden Fahrzeuge und der 17 neuen E-Busse verantwortlich sein. Mit der einen Linie werden 700.000 Einwohner auf 50 Kilometern Strecke erreicht.

In den Niederlanden erhielt Keolis eine zweijährige Vertragsverlängerung für den Betrieb seines Busnetzes im Raum Utrecht bis Dezember 2025 zugesprochen. Der Vertrag umfasst die Erweiterung um sieben Elektrobusse. Hier ist das gesamte Busnetz ungleich größer als der Auftrag in Dänemark: In Utrecht sind es 18 Städte und Gemeinden mit insgesamt 1,4 Millionen Einwohnern. Die sieben Elektrobusse sind dort jedoch die ersten E-Fahrzeuge in der Keolis-Flotte – und diese umfasst immerhin 222 Busse.

Finanzielle Details zu den beiden Aufträgen sind nicht bekannt. Offen ist auch welche Fahrzeuge genau Keolis für die beiden Aufträge beschaffen will. In der Vergangenheit hat Keolis E-Busse bei unterschiedlichen Herstellern geordert, auch bei den chinesischen Herstellern BYD und Yutong. Mit 246 in den Niederlanden betriebenen E-Bussen von BYD war Keolis aber nicht zufrieden.
keolis.com

– ANZEIGE –

electrive.net live

Stellenanzeigen

Produktmanager E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Projektingenieur Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Manager (m/w/d) EV Charging Strategy and Business Development

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/11/24/keolis-erhaelt-erneut-e-bus-konzessionen-in-daenemark-und-den-niederlanden/
24.11.2022 14:00