Porsche plant wohl E-Cayenne für 2026

Bild: Porsche

Porsche hat laut einem britischen Medienbericht mit der Entwicklung des rein elektrischen Cayenne begonnen. Wie beim elektrischen Macan soll das Verbrenner-Modell aber noch eine gewisse Zeit lang parallel angeboten werden.

Das Magazin „Autocar“ berichtet, dass der Batterie-elektrische Cayenne offenbar im Jahr 2026 auf den Markt kommen soll. Wie der E-Macan, dessen Premiere für das Jahr 2024 geplant ist, soll auch der E-Cayenne die zusammen mit Audi entwickelte Premium Platform Electric (PPE) nutzen. Der Macan wird eine Batterie mit einer Gesamtkapazität von rund 100 kWh nutzen und auf eine Antriebsleistung von 450 kW kommen. Es ist gut möglich, dass der größere und höher positionierte Cayenne diese Werte nochmals übertreffen wird.

Zudem wird es laut den „Autocar“-Informationen eine weitere Parallele zwischen dem Macan und Cayenne geben: Der E-Cayenne werde wahrscheinlich zumindest anfänglich neben einer weiterentwickelten Version des Verbrenner-Cayenne angeboten. Der elektrische Cayenne wird wohl auch Funktionen wie das Bank-Laden, die permanenterregten Synchronmotoren und auch die Allrad-Lenkung und das Torque Vectoring aus dem Macan erhalten.

Übrigens: Während wir das Modell bisher als E-Cayenne bezeichnet haben (da oft auch von einem E-Macan die Rede war), bringt „Autocar“ nun die Bezeichnung Cayenne EV ins Spiel. Das Magazin verweist aber selbst darauf, dass der Name noch nicht offiziell bestätigt wurde.

Mit dem Macan und Cayenne werden somit die absatzstärksten Baureihen von Porsche elektrifiziert. Die SUV-Modelle machen seit einigen Jahren den größten Anteil aus, die Sportwagen und Limousinen bleiben hinter dem Macan und Cayenne zurück. Daher plant der Hersteller auch ein neues E-Modell, das noch über dem Cayenne angesiedelt wird: 2027 soll wie berichtet Porsches neues Elektro-Flaggschiff in Form eines siebensitzigen Luxus-Crossover folgen.

Aber auch die anderen Baureihen werden zunehmend unter Strom gesetzt: Ebenfalls für 2027 geplant ist die zweite Generation des Taycan. Weitere kommende Porsche-Stromer sind der elektrische Panamera sowie der Mittelmotor-Sportwagen Porsche 718, der wie bereits offiziell bestätigt ab Mitte des Jahrzehnts ausschließlich vollelektrisch angeboten wird.
autocar.co.uk

0 Kommentare

zu „Porsche plant wohl E-Cayenne für 2026“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch