TCS steigt bei Sun2Wheel ein

Der Touring Club Schweiz (TCS) beteiligt sich mit 20 Prozent an dem Startup Sun2Wheel. Der größte Mobilitätsclub der Schweiz will damit nach eigenen Angaben sein Engagement im Bereich Elektromobilität ausbauen. Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Zudem wolle sich der TCS an der Weiterentwicklung von bidirektionalen Lade- und Speicherlösungen beteiligen, teilte das Unternehmen mit. Und genau darauf hat sich das Schweizer Startup spezialisiert.

Sun2Wheel wurde 2020 gegründet und will bidirektionales Laden als Standard etablieren. So könnten E-Fahrzeuge als mobiler Speicher dienen, um beispielsweise den von der eigenen Solaranlage produzierten Strom optimal zu nutzen.

„Der TCS begleitet seine Mitglieder bereits seit einigen Jahren bei der Elektromobilität und ist somit der ideale Partner für die neuartige bidirektionale Ladetechnologie, welche den nächsten Schritt in Richtung Eigenverbrauchsoptimierung von Photovoltaik-Anlagen und netzdienlichem Laden darstellt, und für welche Sun2Wheel als Pionier steht“, sagt Marco Piffaretti, Gründer und Verwaltungsratspräsident von Sun2Wheel.

Das junge Unternehmen kann seine Technologie seit dem vergangenen Jahr im Rahmen des Projekts V2X Suisse testen. Untersucht wird, wie 50 Honda e an 40 Mobility-Standorten als Speicher genutzt werden können, um Stromlücken zu schließen und die Netzstabilität zu erhöhen.
tcs.ch, sun2wheel.com

0 Kommentare

zu „TCS steigt bei Sun2Wheel ein“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch