Denza bringt neues E-SUV N7 in China

Denza, das chinesische Joint Venture von BYD mit Mercedes-Benz, bereitet die Markteinführung eines neuen Modells vor. Wie aus dem Zulassungsantrag beim chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) hervorgeht, handelt es sich um ein E-SUV namens Denza N7.

Die Registrierung beim MIIT erfolgt in der Regel einige Monate vor dem geplanten Verkaufsstart. Die Veröffentlichung des Ministeriums bietet meist erste Bilder und technische Daten noch vor der offiziellen Premiere eines neuen Modells.

So auch beim Denza N7, der in vier Varianten angeboten werden soll: Geplant sind jeweils Versionen mit einem und zwei Motoren, erstere mit einer Leistung von 230 kW und letztere mit einem zusätzlichen Motor, der 160 kW leistet. Für die Energiespeicherung sorgen LFP-Batterien von BYD. Eine Batteriegröße und Reichweiten zu den Motorisierungen sind noch nicht bekannt.

Das SUV ist 4,86 Meter lang und bietet einen Radstand von 2,94 Metern. Die Breite wird mit 1,94 Metern angegeben, der N7 ist 1,60 Meter noch. Und er soll eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h erreichen – soweit die Daten, die das Ministerium veröffentlicht hat.

Noch nicht bekannt sind die Preise. Es gibt aus China aber Andeutungen, dass der N7 kein günstiges Modell werden dürfte. Im Dezember postete Zhao Changjiang, General Manager der Verkaufsabteilung von Denza, einige Erlkönig-Fotos von Prototypen auf Weibo und gab selbst in den Kommentaren an, dass das SUV „den Markt für traditionelle Autos mit Verbrennungsmotor zu einem Preis von rund 400.000 Yuan“ erobern solle. Das sind umgerechnet 54.620 Euro.

Da das bereits 2011 gegründete Jount Venture Denza mit seinen E-Autos lange hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist, hatte Mercedes im Dezember 2021 seine Anteile von 50 auf zehn Prozent reduziert – seitdem hat BYD das alleinige Sagen. Mit dem derzeit einzigen Modell, dem Van D9, ist Denza im Februar 2023 immerhin auf einen Absatz von 7.325 Fahrzeugen gekommen.
cnevpost.com

0 Kommentare

zu „Denza bringt neues E-SUV N7 in China“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch