XCharge stellt 420-kW-Ladesäule für Europa vor

Der chinesische Ladeinfrastruktur-Hersteller XCharge hat auf dem „EV Nordic Summit“ in Oslo erstmals seine neue Ultra-Schnellladestation C7 mit einer Ladeleistung von bis zu 420 kW vorgestellt. Auch eine eichrechtskonforme Version soll in Kürze verfügbar sein.

Dank der flexiblen Ladeverteilung können zwei Fahrzeuge gleichzeitig mit Strom versorgt werden. In welchen Schritten die Leistung zwischen den beiden Ladepunkten der Säule aufgeteilt werden kann, wird in der Mitteilung nicht angegeben.

Dafür wird ein anderes Feature der C7 hervorgehoben: Während der Ladevorgang über ein kleineres Touch-Display gesteuert wird, kann der 21,5-Zoll-LCD-Bildschirm individuell gestaltet werden, zum Beispiel mit zusätzlicher Werbung oder Informationen. So sollen die Betreiber zum Beispiel weitere Einnahmen aus den Werbeerlösen erzielen können. Die in das Gehäuse integrierten Design-LED-Lichter sind animierbar und können farblich angepasst werden – etwa um die Ladesäule auf einem großen Parkplatz leicht ausfindig zu machen.

Da trotz der Ladeleistung nur eine Grundfläche von 80 auf 90 Zentimeter für die knapp zwei Meter hohe Ladesäule benötigt wird, soll sie sich einfach auf bestehenden Parkplätzen nachrüsten lassen. Ob zusätzlich zu der Säule ein externer Schaltschrank benötigt wird, gibt XCharge in der Mitteilung nicht an. Die C7 soll aber alle Vorgaben der DIN 18040-3 für barrierefreies Bauen im öffentlichen Verkehrs- und Freiraum erfüllen.

Die C7 erfüllt laut XCharge auch alle weiteren technischen und baulichen Vorgaben für den Einsatz in Deutschland und dem Rest Europas. Auch eine eichrechtskonforme Version soll in Kürze verfügbar sein, ein konkretes Datum wird aber nicht genannt. Neben der C7 sollen auch die eichrechtskonforme C6EU und die Batterie-gestützten Schnelllader der Net-Zero-Serie weiter im Angebot bleiben.

„Die Ultra-Schnellladestation C7 ist eine weitere wichtige Ergänzung des wachsenden XCharge-Portfolios“, sagt Christoph Ebersdorfer, Regional Sales Manager DACH, XCharge Europe. „Die schnelle Bereitstellung leistungsfähiger Ladepunkte ist essentiell für die Transformation zur E-Mobilität und für das schnelle Erreichen der europäischen Net-Zero-Ziele. Mit diesem neuen Produkt tragen wir aktiv zum raschen Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge bei.“
presseagentur.com

3 Kommentare

zu „XCharge stellt 420-kW-Ladesäule für Europa vor“
Tobias
12.05.2023 um 14:26
Schade, dass hier nicht erklärt wird, wie das norm-konform funktionieren soll - denn der CCS-Standard ist ja nur bis maximal 350kW spezifiziert....
Max
15.05.2023 um 12:16
Der CCS-Standard ist für höhere Leistungen als 350 kW spezifiziert, nämlich für maximal 1.000 V und 500 A, also in der Spitze 500 kW. Ladespannungen von 1.000 V sind momentan nicht abzusehen, aber 900 V durchaus (für das Deutschlandnetz werden Ladespannungen von bis zu 920 V gefordert). Bei 900 V und 500 A sind reale 450 kW drin, absolut kein Hexenwerk, und damit auch die genannten 420 kW.
Stefan
13.05.2023 um 13:11
420 KW kann sich als Summe aus 2x210 oder 350+70 oder 300+120 ergeben. Wenn man nicht gerade einen LKW oder Reisebus hat, sind Werte über 350 KW sowieso unnötig. Wichtiger wäre, dass die Autos die hohe Ladeleistung länger halten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch