Verkaufsstart für Mercedes EQE SUV in China

Mercedes-Benz hat mit dem Verkauf seines EQE SUV in China begonnen. Rund ein halbes Jahr nach dem Marktstart in Europa ist das neue Elektromodell in China in vier Versionen zu Preisen ab 486.000 Yuan (rund 64.000 Euro) erhältlich.

Der EQE SUV kostet damit etwa halb so viel wie der EQS SUV, der im Februar auf dem chinesischen Markt eingeführt worden war. Die Preisgestaltung wird in chinesischen Fachmedien wie der „CN EV Post“ als Zeichen gesehen, dass Mercedes die Chancen auf dem weltweit größten Markt für Elektrofahrzeuge nutzen wolle.

In China hat der Konzern auch eine andere Strategie für die Markteinführung gewählt, da ab dem Start vier Varianten des EQE SUV in unterschiedlichen Preissegmenten verfügbar sind. In Europa hatte der Verkauf im Dezember 2022 mit dem AMG EQE 43 4MATIC für fast 125.000 Euro begonnen, erst seit Anfang Mai sind auch Varianten im fünfstelligen Preisbereich erhältlich.

Bei den vier China-Varianten handelt es sich um zwei Antriebsoptionen in jeweils zwei Ausstattungen. Die Basis bildet der EQE 350 4MATIC (ab den erwähnten 486.000 Yuan oder 64.000 Euro) mit dem 215 kW starken Allradantrieb – der EQE SUV ist dort derzeit nicht mit Heckantrieb erhältlich. Beim Akku und Ladestandard unterscheidet sich das Fahrzeug von dem EU-Modell: Der 96,1 kWh große Stromspeicher sorgt für bis zu 613 Kilometer Reichweite im chinesischen Zyklus CLTC und kann nur mit maximal 128 kW geladen werden. Der Ladevorgang von zehn auf 80 Prozent dauert damit 48 Minuten.

Das Top-Modell ist zum Verkaufsstart der EQE 500 4MATIC mit 300 kW Systemleistung. Damit sinkt die Zeit für den Standard-Sprint auf 100 km/h von 6,8 auf 5,1 Sekunden. Der 500er ist mir 564.600 bzw. 630.600 Yuan (74.700 bzw. 83.100 Euro) teurer als der 350er, aber immer noch günstiger als der EQE SUV in Europa: Hierzulande ist der EQE 350 4MATIC mit 89.547,50 Euro eingepreist, der 500 ist ab 99.841 Euro erhältlich.

In China haben die Verkäufe der EQ-Modelle zuletzt die Erwartungen des Autobauers nicht erfüllt – wie die „CN EV Post“ hinweist, hat es Mercedes nie in das Ranking der China Passenger Car Association (CPCA) zu den Verkäufen von New Energy Vehicles (NEV) geschafft. Im vergangenen November hatten die Stuttgarter die Preise für die EQE Limousine und EQS Limousine stark gesenkt, um die Nachfrage zu erhöhen.
cnevpost.com

1 Kommentar

zu „Verkaufsstart für Mercedes EQE SUV in China“
fritz
31.05.2023 um 21:02
Muss man nicht verstehen warum es hier so teuer ist und in China so günstig und in unseren verhältnis so billig ist

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch