Kia gibt Umweltbonus-Garantie für den Niro EV 

Kia verspricht Kunden in Deutschland, dass sie ihren Kia Niro EV noch vor dem 31. Dezember 2023 erhalten und somit den aktuellen Umweltbonus in voller Höhe in Anspruch nehmen können. Die Voraussetzung: Der Kaufvertrag muss noch vor Ende Juni abgeschlossen sein.

„Für alle bisherigen und bis zum 30. Juni 2023 getätigten Bestellungen eines Kia Niro EV, mit Ausnahme von Fahrzeugen mit optionalem Soundpaket, garantiert die Kia Deutschland GmbH eine Auslieferung bis zum 31. Dezember 2023“, heißt es auf der Kia-Webseite.

Der Kia Niro EV ist ab 47.570 Euro brutto zu haben. In dem Fall erhält der Käufer eine Innovationsprämie in Höhe von 4.500 Euro vom Staat, während der Hersteller noch 2.250 Euro netto obendrauf legt. Den Fahrbericht zum Kia Niro können Sie hier lesen.

Andere Hersteller, wie beispielsweise Renault und Dacia haben bereits ein Umweltbonus-Versprechen ausgesprochen. Bei Renault galt die Umweltbonus-Garantie bis Ende April zunächst für alle elektrischen Renault-Modelle. In der Verlängerung bis Ende Juni war dann aber nur noch vom Megane E-Tech die Rede.

Im Fall von Dacia garantiert der Hersteller die Auslieferung des Elektromodells Spring bis Ende August. Allerdings gilt das nur für online georderte Fahrzeuge und „setzt die fristgerechte, vollständige Einreichung eines Förderantrags bis zum 31. August 2023 voraus“.

Das ist insbesondere wichtig für Gewerbekunden, denn diese können ihren Antrag nur noch bis zum 1. September stellen. Das bedeutet auch, dass sich das Angebot von Kia in erster Linie an Privatkunden richtet, da nur diese einen Förderantrag bis Ende des Jahres einreichen können.

Unklar ist, was passiert, wenn es zu unerwarteten Lieferschwierigkeiten kommt und die Stromer doch nicht bis Ende des Jahres zum Kunden rollen. Renault hatte in seiner Mitteilung explizit vermerkt, dass die ausliefernden Renault-Partner nachträglich den Differenzbetrag zwischen der Innovationsprämie 2023 und dem geplanten Umweltbonus 2024 auszahlen würden.
kia.com (Hinweis ganz unten), kfz-betrieb.vogel.de, auto-medienportal.net

0 Kommentare

zu „Kia gibt Umweltbonus-Garantie für den Niro EV “

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch