Fastned nimmt zwei HPC-Parks in der Schweiz in Betrieb

Fastned hat in Graubünden seinen dritten und vierten Schnellladestandort in der Schweiz eröffnet. Die neuen Standorte Apfelwuhr Nord und Apfelwuhr Süd mit je vier Schnellladepunkten sind Teil von insgesamt 20 neuen Ladeparks.

Die entsprechende Ausschreibung des Bundesamt für Strassen (ASTRA) hatte Fastned im Jahr 2019 gewonnen. Vier Standorte – zwei westlich von Zürich, zwei nördlich von Chur – sind nun in Betrieb. Drei der noch 16 ausstehenden Standorte sind derzeit im Bau, wie aus einer von den Niederländern veröffentlichten Karte hervorgeht. Dort sind auch die geplanten, aber noch nicht realisierten Standorte verzeichnet.

Apfelwuhr Nord und Apfelwuhr Süd sind für Fastned eher kleinere Standorte, dort gibt es laut der Mitteilung „insgesamt vier barrierefreie Schnellladepunkte“. Die Standorte sollen „viele E-Autofahrende, darunter auch Tourist:innen, bedienen können, die die Region aufgrund ihrer Nähe zu beliebten Ski- und Sommerurlaubszielen in den Schweizer Alpen besuchen“.

Eine konstruktive Änderung im Vergleich zu dem bekannten Stations-Design mit Solar-Glasdach von Fastned gibt es: Die hohe Schneelast in der Region erfordere ein anderes Design und spezielle Baumaterialien. So gibt es ein neues Glasdach, das „zwar keine Solaranlage besitzt, aber Schnee, Sonne und andere Witterungseinflüsse abhält und die Station bei Nacht beleuchtet“.

„Die Eröffnung von Apfelwuhr Nord und Süd sowie die kommenden 16 Stationen an Schweizer Rastplätzen markieren den Beginn der Expansiondynamik von Fastned in der Schweiz“, sagt Ludwig Steding, Country Manager Schweiz bei Fastned. „Wir sind bestrebt, unser Netzwerk weiter auszubauen, um die wachsende Nachfrage nach Elektromobilität im ganzen Land zu bedienen.“

Vor einigen Tagen hatte Fastned zudem seine Expansion nach Skandinavien bekannt gegeben – mit einer gewonnenen Ausschreibung für drei HPC-Parks in Dänemark. Bis 2030 wollen die Niederländer bekanntlich 1.000 Schnellladestationen in ganz Europa errichten.
fastnedcharging.com

2 Kommentare

zu „Fastned nimmt zwei HPC-Parks in der Schweiz in Betrieb“
Jürgen Baumann
19.07.2023 um 08:01
Apfelwuhr Nord war schon längere Zeit in Betrieb. Am 11. April 2023 habe ich da schon geladen. Apfelwuhr Süd war da noch im Bau.
Bartman
20.07.2023 um 01:02
Ja leider wurde in der Schweiz Fastned vom ASTRA als Ladeanbiieter ausgewählt. Leider weil man an keiner der Ladestationen eine AC Ladung durchführen kann, es gibt dafür keinen Anschluss. Nicht jeder kann DC oder will schnell laden. Wenn ein Anbieter aber bewusst die Kunden die nur CCS oder ChaDeMo laden können bevorzugt, so gehört er schlicht boykottiert. Fastned war sich auch zu schade eine Mail Anfrage zu beantworten, ob nicht doch eine AC Lademöglichkeit angeboten werden könnte. An den Ladesäulen hätte es nämlich auch noch Platz für eine AC Steckdose.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch