Lishen Battery nutzt Siemens-Software zur Produktions-Optimierung

Der chinesische Batteriehersteller Lishen Battery nutzt das Xcelerator-Portfolio von Siemens, um seine Batterieproduktion zu skalieren. Lishen und Siemens haben eine entsprechende strategische Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Lishen Battery die Software Opcenter aus dem Software-Portfolio Siemens Xcelerator nutzen, um ein Technologiezentrum einzurichten. Die spezielle Einrichtung soll mit fortschrittlichen Funktionen für eine vollständige Datenrückverfolgbarkeit und Konnektivität während der gesamten Produktforschung und -entwicklung sowie des Herstellungsprozesses ausgestattet sein, wie es in der Mitteilung von Siemens heißt.

Seitens des deutschen Konzerns wurde die Vereinbarung von der Einheit Siemens Digital Industries Software unterzeichnet. „Der Schlüssel zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Fertigungsindustrie liegt in der tiefen Integration mit digitaler Technologie“ , sagt Leo Liang, Senior Vice President und Managing Director für Greater China, Siemens Digital Industries Software. Die Kooperation solle „das Fachwissen und Engagement von Siemens für kontinuierliche Innovation und umfassende Lösungen – vom Produktdesign über Tests und Simulation bis hin zur Produktion – voll ausschöpfen, um zur schnellen Entwicklung der globalen Batterieindustrie beizutragen“.

Lishen Battery ist in der Elektromobilität einer der kleineren Batteriehersteller aus China. Vor einigen Jahren galt das Unternehmen aber schon als Kandidat, um Autobauer wie Volkswagen, den damaligen Daimler-Konzern oder später auch Tesla für die Giga Shanghai mit Zellen zu beliefern. 2019 kam tatsächlich der SOL E20X des damaligen VW-Joint-Ventures JAC Volkswagen (heute Volkswagen Anhui) auf den chinesischen Markt – mit Rundzellen von Lishen.

„Die strategische Zusammenarbeit mit Siemens wird das Potenzial der Digitalisierung nutzen, um das Managementsystem des Unternehmens zu revolutionieren und unser Streben nach qualitativ hochwertiger Entwicklung voranzutreiben“, sagt Tong Laiming, Sekretär des Parteikomitees und Vorstandsvorsitzender von Lishen Battery.
siemens.com

0 Kommentare

zu „Lishen Battery nutzt Siemens-Software zur Produktions-Optimierung“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch