E-Limousine von Huawei und Chery wird Luxeed S7 heißen

Die vor einigen Tagen per offiziellem Foto angekündigte E-Limousine von Tech-Konzern Huawei und E-Auto-Hersteller Chery wird als Luxeed S7 auf den Markt kommen. Das geht aus dem beim chinesischen Industrieministerium eingereichten Zulassungsantrag hervor – ebenso wie einige weitere Infos zu dem Modell.

Vor einigen Tagen hatte Huawei die Coupé-artige Elektro-Limousine mit einem ersten offiziellen Foto angeteasert und bekannt gegeben, das Fahrzeug noch in diesem Quartal vorstellen zu wollen. Der Stromer ist eine Co-Produktion von Huawei und Chery und soll nach neuesten Erkenntnissen Luxeed S7 heißen. Dass er unter der Marke Luxeed auf den Markt rollen soll, schrieben vor eineinhalb Wochen bereits verschiedene chinesische Portale.

Was technische Daten angeht, hieß es zunächst nur, dass die Coupé-Limousine auf der Plattform E0X von Chery aufbauen solle, die auch als Basis für die kommenden Chery-Modelle Exeed Sterra ES und Exeed Sterra dient. Die Plattform ist auf zweimotorige Allradantriebe ausgelegt und nutzt eine 800-Volt-Batterie von CATL für 700 Kilometer Reichweite.

Aus dem Zulassungsantrag geht nun hervor, dass der Luxeed S7 4,97 Meter lang, 1,96 Meter breit und 1,47 Meter hoch ausfällt, bei einem Radstand von 2,95 Metern. Für den Antrieb sorgen E-Motoren von Huawei. Bei der einmotorigen Version ist ein Motor mit bis zu 215 kW Leistung verbaut, die Allrad-Variante erhält eine zusätzliche Antriebsquelle mit bis zu 150 kW Leistung. Als Topgeschwindigkeit werden 210 km/h genannt.

Die Batterien kommen wie erwähnt von CATL, wobei sowohl LFP-, LMFP- und NMC-Varianten geplant sind. Nähere Angaben zum Energiegehalt liegen nicht vor.

Produziert wird der Luxeed S7 von Chery. Das vor eineinhalb Wochen auf „Weibo“ von Huawei-CEO Richard Yu veröffentlichte Foto zeigte eine Coupé-artige Limousine mit vier Türen, abgerundeter Motorhaube, schmalen Scheinwerfern, breiten Radkästen, versenkbaren Türgriffen und einem LiDAR-Sensor auf dem Dach. Die Karosserieform ähnelt Modellen anderer chinesischer Hersteller, etwa des BYD Han oder des Nio ET7.

Als intelligentes Fahrsystem soll „CarNewsChina“ zufolge das System Huawei ADS 2.0 dienen, das Hardware-seitig einen LiDAR-Sensor, elf HD-Kameras, 3 Millimeter-Weg-Radare sowie zwölf Ultraschall-Radare umfasst. Außerdem dürfte das Modell das erste sein, das mit dem gerade fertiggestellten Huawei-Betriebssystem HarmonyOS 4 vorfahren wird.

Über die Kooperation von Huawei und Chery war bislang nichts bekannt. Zusammen mit der Elektroauto-Marke Avatr von Changan, Nio und CATL entwickelt Huawei wie berichtet bis zum Jahr 2025 vier neue Modelle, die auf einer neuen Plattform namens CHN basieren – inklusive Cell-to-Pack-Akku von CATL. Zusammen mit Seres betreibt Huawei zudem die Marke Aito, die letztes Jahr ihr erstes Modell M5 EV auf den chinesischen Markt gebracht hat.
cnevpost.com

0 Kommentare

zu „E-Limousine von Huawei und Chery wird Luxeed S7 heißen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch