China: Dongfeng Honda gründet neue E-Marke Lingxi

Honda hat zusammen mit seinem chinesischen Joint-Venture-Partner Dongfeng eine neue Elektroauto-Marke vorgestellt, die sich in erster Linie an jüngere Kunden richtet. Die neue Marke heißt Lingxi und soll 2024 ihr erstes Modell herausbringen.

Bild: Dongfeng

Mit Lingxi wollen Honda und Dongfeng ihr Angebot in China erweitern. Deshalb ist laut dem Portal „CN EV News“ geplant, die Fahrzeuge unter der neuen Marke in einem anderen Preissegment als Hondas vollelektrische e:NS-Reihe anzusiedeln. Ein erstes Konzeptauto wurde mit Bekanntgabe der neuen Marke direkt präsentiert: Die E-Limousine Lingxi L fährt im verspielt-dynamischen Design vor und soll auf einer neuen vollelektrischen Plattform aufbauen. Sie wird also explizit nicht die technische Basis der bestehenden Elektroautos des Joint Ventures nutzen. Details zur neuen E-Plattform sind noch nicht bekannt. Ebenso wenig zu der E-Limousine selbst.

Johiro Watanabe, General Manager von Dongfeng Honda, äußerte sich bei der Launch-Veranstaltung von Lingxi wie folgt: „Dongfeng Hondas herausfordernder Geist hat Generationen einzigartiger und attraktiver Produkte hervorgebracht. Von der Vergangenheit bis zur Zukunft wird Dongfeng Honda immer Hand in Hand mit den Benutzern voranschreiten.“ Mit der neuen Marke wolle sein Unternehmen ein neues elektrisches Reiseerlebnis mit „ultimativer Persönlichkeit“, „purem Spaß“ und „beruhigender Sicherheit“ für Benutzer der Generation Z schaffen.

Schon länger bekannt ist, dass Dongfeng Honda bis zum Jahr 2030 zehn neue Elektromodelle plant. Ab 2035 will Honda in China dann wie berichtet nur noch rein elektrische Modelle verkaufen. Auf der Automesse in Shanghai gab Honda in diesem Frühjahr vor diesem Hintergrund einen Ausblick auf neue Elektromodelle: Die dort als Prototypen gezeigten neuen Stromer e:NP2 und e:NS2 sollen ab Anfang 2024 die bereits in China erhältlichen Modelle e:NP1 und e:NS1 ergänzen. Technische Daten lieferte Honda seinerzeit noch nicht. Die beiden neuen Fahrzeuge sind aber ebenso wie die ersten beiden Honda-Stromer für den chinesischen Markt zwei Varianten desselben Modells, die künftig von den Joint Ventures Dongfeng Honda bzw. von GAC Honda vertrieben werden.

Als drittes Konzeptfahrzeug präsentierte Honda in Shanghai zudem das e:N SUV, dessen Serienmodell „vor Ende 2024“ auf dem chinesischen Markt starten soll. Dieses werde erster Vertreter auf „der exklusiv für die EV-Modelle der e:N-Serie entwickelten e:N-Architektur W“ sein, teilten die Japaner auf der Messe mit. Mit der Einführung dieser für 2024 angekündigten Modelle will Honda den Weg ebnen, um bis 2035  besagte 100 Prozent Elektroautos in China zu verkaufen.

Global wollen die Japaner Angaben aus 2022 zufolge bis 2030 insgesamt 30 Elektromodelle auf den Markt bringen und mit diesen dann ein Absatzvolumen von mehr als zwei Millionen Stromern pro Jahr erreichen. Bis 2040 will Honda seine EV- und FCEV-Verkäufe dann auch weltweit auf 100 Prozent erhöhen.

cnevpost.com, carnewschina.com, dongfeng-honda.com

0 Kommentare

zu „China: Dongfeng Honda gründet neue E-Marke Lingxi“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch