Hondas Ultium-SUV Prologue wird ein Fronttriebler

Nachdem Honda vor rund einem Jahr das Design seines Elektro-SUVs Prologue für den nordamerikanischen Markt präsentiert hatte, folgen nun technische Daten und Infos zur Markteinführung. Dabei gibt es deutliche Unterschiede zum Schwestermodell der Honda-Marke Acura.

Bild: Honda

Der auf der Ultium-Plattform von General Motors aufbauende Honda Prologue soll ab Anfang 2024 sowohl als einmotoriger Fronttriebler als auch mit einem zweimotorigen Allradantrieb ausgeliefert werden. Honda nennt für den Allradantrieb eine Leistung von 215 kW, für den Fronttriebler wird noch keine Leistung beziffert. Der Akku soll eine Kapazität von 85 kWh bieten und eine EPA-Reichweite von 300 Meilen (480 Kilometern) erreichen. Das würde (ohne Ladeverluste) eine Verbrauch von 17,7 kWh/100km entsprechen. Geladen wird mit maximal 155 kW DC.

Das Antriebs-Layout des Honda Prologue unterscheidet sich damit deutlich von dem ebenfalls auf der Ultium-Plattform von General Motors basierenden ZDX der Honda-Marke Acura. Dieser verfügt wahlweise über einen rund 254 kW starken Hinterradantrieb oder einen Allradantrieb mit 373 kW. Im Acura ZDX wird zudem ein 102-kWh-Akku verbaut.

Im Innenraum des Honda soll es am Werk ein elf Zoll großes Cockpit-Display geben sowie einen 11,3 Zoll großen Touchscreen für das Infotainment. In der „Elite“-Ausstattung ist auch ein Head-up-Display verbaut.

Der Basispreis des Honda Prologue soll laut der Mitteilung „bei über 40.000 US-Dollar“ vor Subenvtionen liegen, zum Teil ist aber auch von Preisen ab knapp 50.000 US-Dollar die Rede. Nähere Infos zu den Preisen dürften zum noch für 2023 geplanten Vorverkaufsstart folgen. Sollte das zutreffen, wäre der Ultium-Honda im Basispreis mindestens 10.000 Dollar günstiger als der Acura auf Basis der gleichen Plattform.

Honda setzt in Nordamerika wie berichtet auf das Schnellladesystem von Tesla und ist Partner eines Autohersteller-Konsortiums, das ein eigenes HPC-Netz für Nordamerika angekündigt hat.

hondanews.com

3 Kommentare

zu „Hondas Ultium-SUV Prologue wird ein Fronttriebler“
rudi
01.10.2023 um 05:58
Wird eine Totgeburt wie der Honda E um ein Beispiel zu nennen Zu teuer unpopuläre Designsprache technischer Durchschnitt Deutschland Marktanteil 0,2 % 8000 Autos die Händlernetz und Vertriebsorganisation finanzieren sollen Mitarbeiter Bewertungen und Fragenkatalog auf Kununu.com schildern die Realität
Roger Hobbs
02.10.2023 um 11:42
Ich finde Honda Produkte auch wenig interessant...aber es gibt ja noch andere Märkte als D ;-)
Andreas V.
04.10.2023 um 13:25
OMG, wieder ein Pseudo-SUV, und dann auch noch mit unpassendem Frontantrieb!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch