ZF präsentiert neue Niederflur-Elektroachse für Stadtbusse

Auf der Busworld 2023 in Brüssel stellt der Zulieferer seine neue Elektroportalachse vor. Es soll die Leistung und Effizienz von batterieelektrischen, Brennstoffzellen- und Trolleybussen optimieren.

Bild: ZF

ZF stellt auf der Busworld 2023 in Brüssel die nächste Generation seine Elektroportalachse AxTrax 2 LF für den öffentlichen Nahverkehr vor. Die neue AxTrax 2 LF wurde speziell für Niederflur-Stadtbusse entwickelt. Der Serienstart ist für das Jahr 2025 geplant.

Die AxTrax 2 LF wird in zwei Varianten mit Dauerleistungen von 260 kW und 360 kW und Spitzendrehmomenten von 22.700 Nm und 37.300 Nm angeboten. Beide Varianten passen in den gleichen Bauraum wie das Vorgängermodell AxTrax AVE. Die neue Achse ist damit „voll kompatibel mit den Luftfederungs- und Bremssystemen von ZF“.

Beide Varianten verfügen über einen integrierten elektrischen radnahen Antrieb. „Zum Lieferumfang von AxTrax 2 LF gehören neben der Elektroportalachse mit zwei integrierten Hairpin-E-Motoren zwei separate Siliziumkarbid(SiC)-Wechselrichter und eine Hochleistungs-Elektronik“, betont ZF.

Zudem eigne sich das integrierte Getriebe mit einer festen Übersetzung für Stadtbusse, die in der Regel mit niedrigeren Geschwindigkeiten unterwegs sind und häufige Stopps einlegen. Die leistungsstärkere Variante (360 kW) soll Bussen eine Steigfähigkeit von 20 Prozent „bei Gelenkbussen mit bis zu 29 Tonnen Gesamtgewicht und nur einer Antriebsachse“ ermöglichen.

Das neue AxTrax 2 LF von ZF wurde vom ZF-Unternehmensbereich Commercial Vehicle Solutions (CVS) entwickelt. „Das kompakte Design von AxTrax 2 LF maximiert den verfügbaren Platz für den Fahrgastraum“, so ZF.

Anfang des Jahres hatte der Zulieferer die neue E-Achse AxTrax 2 für Nutzfahrzeuge vorgestellt, die für Verteilerfahrzeuge bis zu 44-Tonnen-Lkw und Trailer geeignet ist. Diese Version wird ab 2024 in Serie produziert.

„Mit AxTrax 2 LF erweitern wir unser umfassendes Angebot an elektrischen Antriebssträngen aus der neuen skalierbaren und modularen Plattform um ein bedeutendes Produkt“, sagt Winfried Gründler, Produktlinienleiter Antriebssysteme bei der ZF-Division Commercial Vehicle Solutions. „AxTrax 2 LF ist die neueste Entwicklung von ZF zur Unterstützung der Nutzfahrzeughersteller beim Übergang zu emissionsfreien Technologien. Ob komplette schlüsselfertige Systeme oder Komponenten: ZF verfügt über die Möglichkeiten, um die Fahrzeugplattformen der Hersteller weltweit aus einer Hand zu elektrifizieren“.

zf.de

0 Kommentare

zu „ZF präsentiert neue Niederflur-Elektroachse für Stadtbusse“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch