Renault kündigt 200-kW-Elektromotor für 2027 an

Renault entwickelt zusammen mit Valeo einen neuen Motor für 800-Volt-Elektroautos. Aktuell befindet sich das Aggregat mit dem Namen E7A im Prototypenstadium - 2027 soll es auf den Markt kommen.

Bild: Renault

Für Renault ist es bereits die dritte Generation von Elektromotoren: Auch beim E7A handelt es sich wie beim aktuell verwendeten ePT-160kW wieder um eine elektrisch erregte Synchronmaschine (EESM), die diesmal im Zuge einer Entwicklungskooperation mit Zulieferer Valeo entsteht. Eine Kooperation zwischen beiden Konzernen besteht bereits seit 2021.

Im jetzigen Entwicklungsprojekt ist Renault für die Gesamtarchitektur und den Rotor verantwortlich, Valeo für den Stator. Noch verraten die Partner nur die groben Eckdaten. So soll die neue E-Maschine bei gleicher Leistung rund 30 Prozent kompakter sein als die aktuellen Aggregate des Megane E-Tech Electric und des neuen Scenic E-Tech Electric. Außerdem wird die Rotor-Technologie ganz ohne Seltene Erden auskommen. „Renault verwendet einen gewickelten Rotor anstelle von Permanentmagneten, um die Leistung des Motors zu erhöhen, die Lieferkette zu sichern und Abhängigkeiten von Ländern, die Seltene Erden und Magnete produzieren, zu vermeiden“, heißt es dazu in einer begleitenden Mitteilung.

Der Stator von Valeo steigert zudem die Leistung und den Wirkungsgrad: Das Aggregat leistet bis zu 200 kW und ist damit stärker als die vorherige E-Motoren-Generation, laut den Partnern ohne dabei mehr Strom zu verbrauchen. Grundsätzlich soll der E7A-Motor dazu beitragen, die Ladezeiten der Batterien zu verkürzen, da das System für 800 statt 400 Volt ausgelegt ist.

Die Serienproduktion des E7A soll nach aktueller Prognose Ende 2027 im Werk Cléon der Renault Group beginnen. Dort wird auch die momentane Motor-Generation ePT-160kW gebaut. Ab 2024 wird die Produktion in Cléon zunächst um den Motor ePT-100-kW für den elektrischen Renault 5 erweitert, ehe drei Jahre später die neue Motorgeneration mit 200 kW Leistung folgt.

Übrigens: Sobald nächstes Jahr die Fertigung des 100-kW-Motors für den Renault 5 anläuft, soll die Gesamtproduktion des Werks in Cléon auf über eine Million Einheiten steigen. Renault nannte in einer früheren Mitteilung konkret 500.000 Antriebe für Elektroautos und 510.000 Hybridmotoren.

presse.renault.de

0 Kommentare

zu „Renault kündigt 200-kW-Elektromotor für 2027 an“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert