Video - 8:56 minAutomobil

25.000-Euro-Tesla aus Grünheide / BMW bleibt Wasserstoff treu / Lucid senkt Preise

Herzlich Willkommen zum „eMobility update“. Die Sendung wird Ihnen präsentiert von ElecTrip powered by E.ON Drive, Ihrem Wissenskanal für Elektromobilität! Heute geht es bei uns nicht nur um das 25.000-Euro-Auto von Tesla, sondern auch um BMW. Die Münchner halten nämlich am Wasserstoff fest.

Herzlich Willkommen zum „eMobility update“. Die Sendung wird Ihnen präsentiert von ElecTrip powered by E.ON Drive, Ihrem Wissenskanal für Elektromobilität! Heute geht es bei uns nicht nur um das 25.000-Euro-Auto von Tesla, sondern auch um BMW. Die Münchner halten nämlich am Wasserstoff fest.

#1 – BMW setzt weiter auf Toyota-Brennstoffzellen

BMW hält an dem Ziel fest, die Brennstoffzelle im Pkw bis zum Ende dieses Jahrzehnts serienreif zu machen. Die Technik sei „das fehlende Puzzle“ in Regionen, wo es keine ausreichende Ladeinfrastruktur für Elektroautos gebe, erklärte Konzernchef Oliver Zipse laut einem Bericht des „Handelsblatt“. Sein jüngster Besuch in China und Japan habe ihn in dieser Einschätzung „eher bestärkt“.

#2 – Lucid reduziert Preis des Air erneut

Lucid Motors bekämpft die schwächelnden Absatzzahlen seiner Elektro-Limousine Air mit weiteren deutlichen Preissenkungen. Diese gelten laut dem US-Elektroauto-Hersteller befristet bis zum 30. November. In den USA reduziert Lucid die Preise je nach Modellvariante jetzt um bis zu 10.000 US-Dollar und in Kanada um bis zu 13.400 kanadische Dollar. Bereits im August hatte Lucid die US-Preise um mehr als 10.000 Dollar gesenkt.

#3 – Elon Musk kündigt weiteres Tesla-Modell aus Grünheide an

Tesla will sein künftiges Kompaktmodell auch in Deutschland produzieren. Das hat CEO Elon Musk Beobachtern zufolge am vergangenen Freitag im Rahmen eines Besuchs des Werks in Grünheide bestätigt. In der deutschen Fabrik soll demnach künftig ein Elektroauto für 25.000 Euro gebaut werden. Angaben zum Zeitplan gab es allerdings nicht. Zum einen gibt es mehrere Social-Media-Posts von Personen, die die Betriebsversammlung mit Musk besucht haben.

#4 – Fürth legt eigene E-Taxi-Förderung auf

Die mittelfränkische Stadt Fürth hat zum 1. November ein Förderprogramm für elektrisch angetriebene Taxis aufgelegt. Die Stadt hat das eigene Programm auch vor dem Hintergrund der Umweltbonus-Novelle entwickelt. Allerdings ist die Förderung begrenzt verfügbar. Da die bisherige BAFA-Förderung für gewerbliche E-Fahrzeuge im September 2023 ausgelaufen ist, schafft die Stadt mit der E-Taxi-Förderung nun eine lokale Alternative.

#5 – Polestar 5 erhält 56 Zentimeter lange Zellen von SK On

SK On wird ab 2025 die Batteriezellen für das GT-Modell Polestar 5 liefern. Dabei wird es sich um „ultralange Hochnickel-Batterien“ handeln. Das Format unterscheidet sich also fundamental vom Großteil der zurzeit in anderen Modellen verwendeten Zellen. Wie SK On und Polestar in jeweils eigenen Mitteilungen erklären, wird es sich um außergewöhnlich große Zellen mit 56 Zentimetern Länge handeln. Diese werden von SK On in Modulen an Polestar geliefert.

0 Kommentare

zu „25.000-Euro-Tesla aus Grünheide / BMW bleibt Wasserstoff treu / Lucid senkt Preise“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert