Mobilize Limo wegen mangelnder Nachfrage eingestellt

Die Renault-Mobilitätsmarke Mobilize hat die Vermarktung ihrer Elektro-Limousine für Ride-Hailing- und Taxidienste eingestellt. Die 2021 vorgestellte E-Limousine ist gefloppt, wie Renault einräumt.

Bild: Mobilize

Die französische Zeitung „L’argus“ berichtet unter Berufung auf Zahlen von NGC-Data, dass sich das Modell namens Mobilize Limo seit seiner Markteinführung im Jahr 2022 nur 33 Mal verkauft habe, darunter fünf Mal in diesem Jahr. Renault zieht daraus nun Konsequenzen: „Trotz des guten Feedbacks zum Fahrzeug waren die Taxi- und VTC-Fachleute nicht bereit, das vorgeschlagene Angebot flächendeckend anzunehmen. Da die Limousine auf diesen Markt ausgerichtet ist, sind die Volumina zu gering, um ein nachhaltiges Wirtschaftsmodell zu gewährleisten“, heißt es in einem Statement von Renault. Mit der Abkürzung VTC werden Ride-Hailing-Dienste wie Uber oder Cabify bezeichnet.

Bei „L’argus“ heißt es, dass der Flop der E-Limousine vor allem auf ein zu teures Mietmodell zurückzuführen sei. Die erste Flotte der elektrischen Mobilize-Limousine sollte laut einer Ankündigung von Mai 2022 eigentlich vom spanischen Fahrtenvermittler Cabify in Madrid genutzt werden. Ob und falls ja in welchem Umfang das Projekt umgesetzt wurde, ist unklar.

Enthüllt worden war die viertürige Limousine speziell für Ride-Hailing- und Taxidienste im September 2021 im Rahmen der IAA Mobility in München. Sie konnte ausschließlich über einen Abonnement-Service bezogen werden und war das Ergebnis eines 2018 gegründeten Joint Ventures der Renault Group und der Jiangling Motors Group (JMCG).

Nach dem Aus für die Limousine will sich Mobilize nun auf die Vermarktung des im Herbst 2022 präsentierten Twizy-Nachfolgers Duo und dessen Cargo-Ablegers Bento konzentrieren.

largus.fr, caradisiac.com

1 Kommentar

zu „Mobilize Limo wegen mangelnder Nachfrage eingestellt“
Moritz
22.11.2023 um 20:03
Renault hat ja Erfahrung mit katastrophalen Flops. Renault Vel Satis und Renault Avantime waren ja fast ähnlich erfolglos und wurden frühzeitig eingestellt. Nun gesellt sich der Limo dazu. Das ist Tradition bei Renault!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert