Li Auto stößt mit Elektro-Van Mega erstmals in Chinas BEV-Markt vor

Der chinesische Autobauer Li Auto hat sein erstes rein elektrisches Modell namens Mega vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen 5,35 Meter langen Van mit einer besonders schnellladefähigen Qilin-Batterie von CATL an Bord. (Update am Artikelende)

Bild: Li Auto

Li Auto hat in China derzeit drei Modelle im Angebot, den fünfsitzigen Li L7 sowie die sechssitzigen Li L8 und Li L9. Alle drei sind E-Fahrzeuge mit Range-Extender, also sogenannte EREVs. Der Range Extender ist ein kleiner Verbrennungsmotor mit Generator, der den Elektromotor im Bedarfsfall unterstützt. Es handelt sich also um Hybridfahrzeuge.

Der Mega weicht nun nicht nur bei der Nomenklatur von den bisher im Sortiment geführten Fahrzeugen ab, sondern auch beim Antrieb. Li Auto launcht mit ihm erstmal ein rein Batterie-elektrisches Modell, das auf einer 800-Volt-Architektur basieren soll. Der Van verfügt über drei Sitzreihen und einem zweimotorigen Allradantrieb mit 400 kW Leistung. Dieser wird aus einem 102,7-kWh-Akku von CATL gespeist.

Dabei soll es sich um eine sogenannte Qilin-Batterie von CATL handeln, die stetig weiterentwickelte Cell-to-Pack-Batterietechnologie des chinesischen Batterieriesen. Li Auto gibt an, dass die Qilin-Batterie mit einer Laderate von 5C im Mega debütiere. Die C-Rate setzt die maximale Ladeleistung ins Verhältnis zum Energiegehalt der Batterie. Bei 102,7 kWh soll sie also mit über 500 kW geladen werden können.

Auch beispielsweise Zeekr setzt auf die Qilin-Batterie. Dort ist der Einbau der im Juni 2022 vorgestellten dritten Generation bestätigt, die seit diesem Frühjahr in Produktion sein soll.

Die Batterie im Mega soll innerhalb von zwölf Minuten genug Energie für 500 Kilometer Reichweite laden können. Die maximale Ladeleistung wird mit „mehr als 520 kW“ angegeben, der Energieverbrauch mit 15,9 kWh/100 km. Parallel zum Bau des Modells will Li Auto in Ladestationen investieren, die auch entsprechend hohe Ladeleistungen unterstützen.

Der Van selbst misst 5.350 mm in der Länge, 1.965 mm in der Breite und 1.850 mm in der Höhe, bei einem Radstand von 3.300 mm. Der Luftwiderstand soll sich auf einen Wert von 0,215 Cd belaufen. Beim Design hat sich der Hersteller an der Optik der chinesischen Hochgeschwindigkeitszüge orientiert. Zum Preis macht Li Auto noch keine genauen Angaben, außer dass der Startpreis zwischen 500.000 und 600.000 Yuan (ca. 64.000 bis 76.000 Euro) liegen soll. Zum Vergleich: Der von Xpeng ebenfalls jetzt vorgestellte E-Van X9 wird mit einem Startpreis von 388.000 Yuan deutlich günstiger ausfallen.

Li Auto kündigt an, den Mega im Dezember offiziell auf den Markt zu bringen und dann auch die genauen Preise bekanntzugegeben. Die Auslieferungen in China sollen im Februar 2024 beginnen. Vorbestellbar ist das Modell aber ab sofort.  2024 will Li Auto bereits drei weitere BEVs auf den chinesischen Markt bringen. Bis zum Jahr 2025 hatte Li Auto in früheren Statements schon fünf BEV-Modelle angekündigt, die auf einer 800-Volt-Plattform basieren sollen. 

Die Auslieferungszahlen des Unternehmens steigen bereits seit Monaten stetig. Im Oktober übergab Li Auto in China 40.422 Fahrzeuge und übertraf damit zum ersten Mal die 40.000er-Marke. Das Oktober-Ergebnis stellt den siebten Monatsrekord in Folge dar. Li Auto hatte im November 2019 mit der Serienproduktion begonnen. 

Update 05.03.2024: Li Auto bringt sein erstes BEV-Modell nun auf den heimischen Markt. Der Elektro-Van Mega ist dort ab 559.800 Yuan (umgerechnet ab knapp 73.000 Euro) zu haben. Die Auslieferungen beginnen am 11. März. An Bord hat das Auto nun bestätigtermaßen eine 102,7-kWh-Qilin-Batterie von CATL mit NMC-Chemie und einer Energiedichte von 170 Wh/kg. Die oben genannte 5C-Laderate soll zu einer maximalen Ladeleistung von 520 kW führen.

cnevpost.com, carnewschina.com, lixiang.com, carnewschina.com, cnevpost.com (beide Update)

4 Kommentare

zu „Li Auto stößt mit Elektro-Van Mega erstmals in Chinas BEV-Markt vor“
rbobert
17.11.2023 um 14:44
Ich glaub die ganzen Zahlen und Hypes nicht. Demnächst gibt es noch ein klärendes Konsolidierungsgewitter
René H.
17.11.2023 um 15:33
Die 5 C und 520 kW wurden schon dokumentiert in youtube-Videos. Wäre interessant, ob die Technologie auch skalierbar ist für Millionenstückzahlen. Der angegebene Cw-Wert ist der Luftwiderstandsbeiwert und nicht der Luftwiderstand. Letzterer ist durch die enorme Frontfläche sicherlich sehr groß.
c3po
20.11.2023 um 19:17
Die Frontfläche ist im Vergleich zu anderen 7-sitzigen Vans dieser Klasse mit 1,965m Breite und 1,850m Höhe etwa gleich dimensioniert.
Hardy_S
23.11.2023 um 11:33
Ein in USA notierter Chinese mit so gut wie nix auf dem Wettbewerbsmarkt, wird mit 38€ bewertet in Wallstreet. In CN notierte BYD mit Zahlen eines Erfolgs weit über Tesla (international) hinaus, wird täglich bei Eröffnung des heiligen Tempels konzertiert abgerestraft, wenn die Papiere einen Wert von 30+€ erreichen. Böse Absicht darf man "Freunden" wohl nicht unterstellen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert