CarMedialab stellt Lademanagement für TMB in Barcelona

Das deutsche Softwareunternehmen CarMedialab hat eine Ausschreibung von TMB (Transports Metropolitans de Barcelona) gewonnen und wird dem Betreiber in diesem Zuge seine intelligente Lademanagementplattform zur Verfügung stellen.

tmb-barcelona-symbolbild
Bild: TMB

Die Partnerschaft umfasst die Implementierung des Systems MOBILEcharge für alle Ladevorgänge der TMB-Flotte. Die Lösung von CarMedialab, einem Tochterunternehmen von INIT aus Karlsruhe, wird in Barcelona an das dortige Depotmanagementsystem angebunden und soll dem ÖPNV-Anbieter effizientes und kostengünstiges Laden der Flotte ermöglichen.

Der Vertrag umfasst den Anschluss von über 200 Ladestationen und die intelligente Integration mit den betrieblichen Systemen und der Energieversorgung. TMB betreibt nach Angaben des deutschen Softwarespezialisten mehr als 1.000 Fahrzeuge, die auf einem 900 Kilometer umfassenden Busnetz zum Einsatz kommen.

„Durch den Einsatz intelligenter Software von CarMedialab wird TMB in der Lage sein, die Ladung der Elektrobusse effizient zu verwalten und zu optimieren. Dies wird zu einer verbesserten Betriebsleistung, Kostenkontrolle und geringeren Umweltauswirkungen führen“, heißt es in einer begleitenden Mitteilung.

Erst im Oktober hatte CarMedialab bekanntgegeben, mit Optibus zu kooperieren, einer Softwareplattform für die Planung und den Betrieb von öffentlichen Verkehrsnetzen. Ziel ist es künftig eine integrierte Lösung zur Planung von Elektrobusnetzen und dem Ladebetrieb auf den Markt zu bringen.

Quelle: Infos per E-Mail

0 Kommentare

zu „CarMedialab stellt Lademanagement für TMB in Barcelona“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert