Lilium nimmt weitere Hürde in Richtung Musterzulassung

Das bayerische E-Flugtaxi-Unternehmen Lilium hat von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) das sogenannte Design Organization Approval erhalten. Diese Genehmigung ist eine zentrale Anforderung für Unternehmen, die Verkehrsflugzeuge entwickeln.

Bild: Lilium

Damit ist Lilium qualifiziert, eine Musterzulassung für ein elektrisches senkrecht startendes und landendes Flugzeug (eVTOL) in Europa zu besitzen. Lilium selbst strebt eine gleichzeitige Musterzulassung des Lilium Jets in den USA bei der dortigen FAA an. Da Lilium im Juni von der FAA die G-1-Zertifizierung bekommen hat, ist Lilium nach eigenen Angaben das einzige eVTOL-Unternehmen, dessen Fluggerät sowohl bei der EASA als auch der FAA zertifiziert wird.

„Einfach ausgedrückt ist die Design Organization Approval unsere Betriebslizenz und bestätigt, dass Lilium über die Organisation, die Verfahren, die Kompetenzen, die Ressourcen und die nachgewiesene Sorgfalt verfügt, um Flugzeuge nach den höchsten Sicherheitsstandards zu entwickeln und zu zertifizieren“, erklärt Alastair McIntosh, Chief Technology Officer und Chef der Designorganisation bei Lilium.

„In vielerlei Hinsicht markiert die heutige Ankündigung einen Grundstein für Lilium und beweist unsere Marktführerschaft bei der Weiterentwicklung der Luftfahrtindustrie“, sagt Lilium-CEO Klaus Roewe. „Das Erreichen der Design Organization Approval spiegelt das Vertrauen der EASA in Lilium wider und unterscheidet uns von anderen, die derzeit die eVTOL-Entwicklung und behördliche Genehmigung anstreben.“

lilium.com

2 Kommentare

zu „Lilium nimmt weitere Hürde in Richtung Musterzulassung“
Erwin Haydn
28.11.2023 um 14:43
Das ist eine großartige Anerkennung der bisher geleisteten Arbeit. Wird sicherlich neue Finanzmittel ermöglichen.
Michael Deutmeyer
29.11.2023 um 08:25
Das ist eine notwendige behördliche Voraussetzung für lilium. Entscheidender wird aber sein, ob das technische Konzept - speziell die eingesetzte Batterietechnologie - zertifizierbar, sicher und nachhaltig sein wird, die Zielspezifikationen hinsichltich Reichweite und Ausfallsicherheit erreicht werden und es dafür einen Markt geben wird, der die gemachten Investitionen wieder einspielt. Es bleibt also spannend und ich drücke dem lilium TEAM die Daumen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert