EnerCharges DC-Messkapsel konform mit deutschem Eichrecht

Die vom österreichischen Ladeinfrastruktur-Anbieter EnerCharge entwickelte DC-Messkapsel erfüllt die Anforderungen des eichrechtskonformen DC-Ladens. Zudem erweitert EnerCharge sein Angebot an HPC-Säulen.

Bild: EnerCharge

Die in-house entwickelte DC-Messkapsel von EnerCharge entspricht jetzt offiziell den Anforderungen des deutschen Mess- und Eichgesetz (MessEG) und der deutschen Mess- und Eichverordnung (MessEV). Sie diene darüber hinaus der eichrechtskonformen Anzeige der Zeit, sodass Park- oder Blockiergebühren ebenfalls gesetzeskonform abgerechnet werden können, heißt es in einer begleitenden Mitteilung. Und: Die neue DC-Messkapsel werde bereits in den EnerCharge-Ladesäulen verbaut.

Zudem erweitert EnerCharge sein Angebot an HPC-Säulen. Der im Frühjahr präsentierte CompactCharger ECC320 mit bis zu 320 kW Ladeleistung hat mit dem ECC400 einen großen Bruder bekommen. Dieser braucht lediglich 0,7 Quadratmeter Stellfläche und leistet 400 kW bzw. 2 x 200 kW – und ist somit „prädestiniert für das Deutschlandnetz“, wie der Hersteller schreibt. Die Bedienung erfolgt analog zum ECC320 über ein montiertes 15,6-Zoll-Display mit analogen Tasten – es ist kein Touchscreen verbaut.

EnerCharge deckt mit seinem in Österreich entwickelten und hergestellten Sortiment nun Ladeleistungen von 20 bis 480 Kilowatt ab und achtet bei seinen Geräten auf „Direktzahlung mit vielen Zahlmethoden und transparenten Preismodell“. Kompatibel seien etwa Girocard, Kreditkarten und Flottenkarten. Mit der neuen Messkapsel können zudem „variable Preismodelle z.B. in Abhängigkeit vom Strom-Spotmarkt oder der Verfügbarkeit von lokal erzeugtem erneuerbaren Strom einfach und eichrechtskonform umgesetzt werden“, heißt es.

Quelle: Infos per E-Mail

1 Kommentar

zu „EnerCharges DC-Messkapsel konform mit deutschem Eichrecht“
Tobias Wolff
15.12.2023 um 20:13
Glückwunsch EnerCharge und Roland. Habe Euren Weg von Anfang an mit Isabellenhütte verfolgt und freue mich jetzt, dass sich eure Ausdauer bezahlt machen wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert