BYD bestätigt Elektroauto-Fabrik in Ungarn / Neues Auto-Trio für Europa

BYD wird seine erste europäische Elektroauto-Fabrik in Ungarn errichten. Das teilt das chinesische Unternehmen nun offiziell mit. Außerdem hat BYD angekündigt, innerhalb der nächsten zwölf Monate drei neue Modelle in Europa auf den Markt zu bringen.

Bild: BYD

Zunächst nach Ungarn: Wie der Hersteller mit Sitz in Shenzhen jetzt offiziell mitteilt, wird er seine erste europäische Elektroauto-Fabrik im ungarischen Szeged im Süden des Landes in mehreren Etappen errichten und Tausende Arbeitsplätze vor Ort schaffen. Man wolle sein Fachwissen über integrierte vertikale Lieferketten nutzen, um vor Ort „ein grünes Ökosystem zu schaffen“, heißt es. Nähere Details zur Fabrik will BYD in Kürze veröffentlichen.

Bereits Anfang November gab es das Gerücht, dass die erste E-Auto-Fabrik von BYD in Europa in Ungarn entstehen soll. Die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ schrieb seinerzeit unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen aus dem Umfeld des Unternehmens, dass die Entscheidung für Ungarn als Standort BYD-intern bereits gefallen sei.

Die Suche erfolgte schon eine ganze Weile, gehandelt wurden unter anderem auch Standorte in Frankreich, Spanien und Deutschland. BYD-Managerin Stella Li hatte im Dezember 2022 angekündigt, dass der chinesische Hersteller mindestens ein Pkw-Werk auf dem europäischen Kontinent plant, vielleicht auch zwei. Kurz darauf äußerte BYD, dass Großbritannien wegen des Brexit ausgeschlossen sei und der endgültige Standort noch 2023 festgelegt werden solle. So ist es nun auch gekommen. In Ungarn – konkret in der Stadt Komarom -baut BYD auch bereits Elektrobusse. 

Parallel kündigt BYD an, innerhalb der kommenden zwölf Monate drei neue Modelle in Europa auf den Markt zu bringen. Bisher ist BYD mit 230 Filialen in 19 europäischen Ländern aktiv und bietet mit dem Han, Tang, Atto 3, Seal und Dolphin fünf Elektromodelle an. Ob es sich bei dem neuen Trio um reine Elektromodelle oder um Plug-in-Hybride handeln wird, präzisiert der Hersteller nicht.

Erst kürzlich enthüllte BYD den Sea Lion 07, der auf der Elektro-Plattform 3.0 aufbaut und Cell-to-Body-Batterietechnologie nutzt. Es handelt sich um das erste Modell einer neuen SUV-Serie innerhalb der Ocean-Reihe von BYD. Zur Ocean-Reihe gehören etwa der Kleinwagen Seagull, das Kompaktmodell Dolphin und die Mittelklasse-Limousine Seal. Mit dem Seal U gibt es auch bereits ein SUV-Modell in der Ocean-Reihe.

Die Sea-Lion-Modelle sollen jedoch als eigene SUV-Reihe etabliert werden – daher gibt es neben der Modellbezeichnung mit Meeres-Bezug erstmals auch eine Kennziffer. Denn weitere Modelle wie der Sea Lion 05 und Sea Lion 06 sind bereits geplant.

Neben der Ocean-Reihe bietet BYD noch die Dynasty-Reihe, bei der die Modelle nicht nach Meeresbewohnern, sondern nach chinesischen Dynastien benannt sind – also etwa die Modelle Han, Tang, Yuan, Song und Qin.

kommunikasjon.ntb.no

4 Kommentare

zu „BYD bestätigt Elektroauto-Fabrik in Ungarn / Neues Auto-Trio für Europa“
Ichowski Ich
23.12.2023 um 09:25
Wieso schafft es der Putinagent so viele Investitionen in Land zu holen?
Tomas Angelus
26.12.2023 um 12:52
Byd ist nicht willkommen in Europa. Und schon gar nicht wenn sie ihre Autos bei Faschisten bauen.
Hubert
02.01.2024 um 09:02
Ihre Meinung, äußerst sekundär
Daniel Ti
31.12.2023 um 13:58
Liebes electrive-Net Team, wäre nicht mal eine fundierte Reportage zum Thema angebracht? Gefühlt wird jedes zweite Batteriewerk in Ungarn geplant und realisiert, immer mehr Zulieferer (auch deutsche wie BOSCH eBike und Powertool Sparte) verlagern die Produktion nach Ungarn und nun auch noch unsere asiatischen Mitbewerber. Wo bleibt hier der Standort-Deutschland? Ist irgendwann Ungarn der Taktgeber zur Erreichung unserer CO2-Ziele? Ich kann mir vorstellen, dass das so einige Leser interessieren dürfte.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert