Hermes liefert in Hamburg zu 100% lokal emissionsfrei aus

Hermes Germany stellt ab sofort alle Päckchen und Pakete in der gesamten Hansestadt Hamburg inklusive der Außenbezirke lokal emissionsfrei zu. Zum Einsatz kommen dabei vorerst 176 Elektro-Transporter und acht Lastenräder.

Bild: Hermes / Willing-Holtz

Im Stadtteil Billbrook hat Hermes Germany seit 2022 einen neuen E-Mobility-Hub mit 96 Ladepunkten errichtet, der zusammen mit dem Logistik-Center am Billbrookdeich mit 40 weiteren Ladepunkten die Basis für die elektrische Belieferung in Hamburg darstellt. Die zu bedienende Fläche beziffert Hermes auf circa 756 Quadratkilometer. Mit den eigenen Ladern seien die Strukturen geschaffen, dass perspektivisch über 240 Elektrofahrzeuge bis in die Außenbezirke der Hansestadt unterwegs sein können und bis zu 12 Millionen Sendungen pro Jahr lokal emissionsfrei ausgeliefert werden, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

Im Zuge von„Green Delivery Hamburg“ hat Hermes nach eigenen Angaben auch längere Distanzen mitgedacht: „Hermes Germany testet im Logistik-Alltag verfügbare Lkw-Modelle. Schon seit Herbst 2022 ist beispielsweise ein elektrisch betriebener 19-Tonner der Marke DAF vom Logistik-Center in Hamburg aus im regulären Linienverkehr unterwegs und sorgt zusätzlich für Emissionseinsparungen.“

Der Logistiker spricht davon, planmäßig und pünktlich zum Weihnachtsfest 2023 sein 2022 gegebenes Versprechen einer lokal emissionsfreien Auslieferung in Hamburg eingelöst zu haben. „Ab jetzt bewegen wir in unserer Heimatstadt Hamburg jede einzelne Sendung, egal ob an die private Haustür oder einen der 337 PaketShops, ohne den lokalen Ausstoß von Emissionen. Damit stellen wir erstmals in einer Millionenmetropole und sogar in einem ganzen Bundesland komplett emissionsfrei zu“, verkündet Marco Schlüter, Chief Operations Officer bei Hermes Germany. Schon in den Wochen vor Weihnachten habe Hermes Germany über 90 Prozent der Sendungen in der Hansestadt mit elektrischen Fahrzeugen ausgeliefert.

Aber: Bei den 2022 angekündigten Zielen war noch die Rede davon, Ende 2023 bereits auf 240 E-Transporter in der Hamburger Hermes-Flotte abzuzielen. In dieser Hinsicht hinkt Hermes seinen selbstgesteckten Zielen also hinterher. Schlüter teilt denn auch mit, dass die Dekarbonisierung der letzten Meile eine Mammutaufgabe sei, bei der nicht zuletzt aufgrund von fehlenden Rahmenbedingungen viel Pionierarbeit gefordert ist. „Das fängt bei der Ladeinfrastruktur sowie belastbaren Stromnetzen an und hört bei nutzbaren Fördermitteln auf.“

„Hier in Hamburg wurde uns schnell klar: Wenn wir unser Ziel erreichen wollen, müssen wir eine eigene Infrastruktur mit ausreichenden Ladestationen aufbauen. Eine hinreichende, öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur für die gewerbliche Nutzung in dem angestrebten Ausmaß stand nicht zur Verfügung“, so der Hermes-COO. Auch die lokalen Servicepartner galt es nach seinen Worten, von dem Konzept zu überzeugen und bei dem Umstieg von herkömmlichen Diesel-Fahrzeugen auf elektrische Modelle zu unterstützen. „Dabei waren Reichweiten und Ladezeiten zu berücksichtigen, um eine reibungslose Integration in die Betriebsabläufe sicherzustellen.“ Darüber hinaus erfolgte eine intensive Schulung der Zusteller.

„Ein Projekt dieser Größenordnung lässt sich nicht mal eben von heute auf morgen umsetzen. Vor allem die teils langen Lieferzeiten der Elektrofahrzeuge und Hardware für die Ladeinfrastruktur müssen in der Planung berücksichtigt werden, um Verzögerungen zu minimieren. Wir haben bei Green Delivery Hamburg viel dazugelernt und ich bin froh, dass wir uns trotz mancher Unwägbarkeiten nie haben entmutigen lassen“, resümiert Schlüter.

Hamburg ist zwar die erste Stadt, die Hermes Germany komplett mit E-Fahrzeugen beliefert, doch auch in weiteren Städten geht es Schritt für Schritt voran: Bis 2025 will der Paketdienst in insgesamt 80 deutschen Innenstädten Sendungen ohne den lokalen Ausstoß von Emissionen zustellen. Bereits heute stellt Hermes unter anderem in Berlin, Bonn, Essen, Duisburg, Münster, Heilbronn, Mainz, Magdeburg und Göttingen seine Sendungen teils per E-Fahrzeug zu.

newsroom.hermesworld.com

0 Kommentare

zu „Hermes liefert in Hamburg zu 100% lokal emissionsfrei aus“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert