Ram bringt ProMaster EV auf US-Markt

Die Stellantis-Marke Ram Truck hat ihr erstes BEV-Serienmodell präsentiert. Der US-Ableger des Fiat E-Ducato heißt Ram ProMaster EV und kommt mit 200 kW Antriebsleistung sowie einer 110-kWh-Batterie.

Bild: Stellantis

Bei der Antriebstechnik übernimmt der Ram ProMaster EV jene Komponenten, die Stellantis im vergangenen Oktober beim „Commercial Vehicles Ambition Day“ für den Fiat E-Ducato und die Schwestermodelle von Peugeot, Citroën und Opel vorgestellt hatte. Kleine Randnotiz: Bei dieser Veranstaltung wurde bereits die Premiere des Ram Pro Master EV noch für 2023 angekündigt. Tatsächlich ist es Mitte Januar 2024 geworden.

Während die europäischen Modelle mit bis zu 420 Kilometer im kombinierten WLTP-Test angegeben werden (die kleineren Batterien mit 37 und 70 kWh des Vor-Facelift-Modells wurden ersatzlos gestrichen), kommt der Ram ProMaster EV mit dem 110-kWh-Akku auf eine Reichweite von bis zu 162 Meilen (261 Kilometer) im Stadtverkehr. Dieser Wert wurde aber in dem strengeren EPA-Test ermittelt, bei dem ein (nach anderen Vorgaben) ermittelter Prüfstandswert am Ende mit dem Faktor 0,7 multipliziert wird, um ein aus Kundensicht realistischeres Ergebnis zu erhalten.

AC-seitig kann die Batterie des Transporters mit 11 kW geladen werden, womit ein vollständiger Ladevorgang rund zehn Stunden dauert – über Nacht wird die Batterie also komplett geladen. Das DC-Laden ist mit bis zu 150 kW möglich, womit Schnellladevorgänge von null auf 80 Prozent „weniger als eine Stunde“ dauern sollen.

Der Ram ProMaster EV kann ab sofort als Lieferwagen bestellt werden, eine größere Cargo-Version soll 2025 folgen. Preise nennt Ram aber noch nicht. Beide Modelle verfügen über einen 159 Zoll großen Radstand (4,03 Meter), wobei das Standard-Modell über einen zwölf Fuß langen Laderaum verfügen soll (3,66 Meter), während die Cargo-Variante bis zu 13 Fuß lange Gegenstände (3,96 Meter) laden kann.

Einen Großkunden für das Modell hat die Stellantis-Marke schon: Das Flottenmanagementunternehmen Merchants Fleet hat bereits 12.500 Exemplare des Ram ProMaster EV über einen Zeitraum von mehreren Jahren bestellt.

Der ProMaster EV ist das erste Elektro-Serienmodell von Ram, wird aber nicht lange das einzige E-Modell bleiben. Bereits Anfang 2023 hat Ram das Seriendesign des E-Pickups 1500 REV enthüllt und später auch technische Daten zu dem Modell auf Basis der Stellantis-Plattform STLA Frame genannt. Auf den Markt kommen wird der Ram 1500 REV im Laufe des Jahres 2024.

stellantisnorthamerica.com, ramtrucks.com

1 Kommentar

zu „Ram bringt ProMaster EV auf US-Markt“
Mark Müller
21.01.2024 um 22:24
... und ein Wasserstoff-Modell soll es auch noch dieses Jahr geben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert